PH Wert von 2 auf 7 verdünnen?

Also wie schreibe ich das richtig auf? mit c(H3O+) usw

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der pH-Wert der negative dekadische Logarithmus der Oxonium-Ionenkonzentration entspricht, kannst du als Faustregel folgendes rechnen:

um den pH-Wert um eins zu erhöhen, ist die zehnfache Menge an Wasser nötig. Heißt in deinem Fall:

Von pH=2 auf pH = 7 sind es 5 10er Potenzen

Du brauchst also 100000 * 250 L = 25000000 L Wasser (sicher, dass das Liter sind?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft

notGambo
Beitragsersteller

Ja sicher dass das Liter sind, ist halt ne schulaufgabe. Vielen dank!

Egal wie stark Du die Salzsäure mit H₂O verdünnst, der pH wird immer unter 7 blei­ben. Denn jede Säurelösung hat einen pH<7.

Man kann sich aber pH=7 annähern:

Verdünnung aufs zehnfache Volumen (+2.25 m³): pH=3
Verdünnung aufs hundertfache Volumen (+24.75 m³): pH=4
Tausend (+249.75 m³): pH=5
Zehntausend (+2499.75 m³): pH=6
Hunderttausend (+≈25000 m³): pH=6.8
Million (+≈250000 m³) : pH=6.98

Allerdings funktioniert das in der Praxis nie, weil reines Wasser durch das gelöste CO₂ von sich aus bereits einen pH⪅6 hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik