Verdopplungszeit?

2 Antworten

Geh z. B. mittig zw. 90 & 180 in die Grafik und überprüfe die Aussagen, ist doch ganz einfach...

Antwort (C) ist korrekt. Das heißt, sowohl Aussage I. als auch Aussage II. stimmt (auf Grundlage der Informationen gemäß der mitgelieferten Graphik). Eine Überprüfung anhand unabhängiger Quellen habe ich nicht vorgenommen.

Schimmelpilze haben je nach Art eine Verdopplungszeit von mindestens ca. zwei Stunden. Die verschiedenen Schimmelpilzarten brauchen tendenziell eher länger, um ihre Anzahl zu verdoppeln als die Bakterien. Aber einige Bakterienarten sind eben auch so langsam wie oder noch langsamer als die schnellsten Schimmelpilzarten. Bei Bakterien kann die Verdopplungszeit bis zu ca. 170 min, also fast drei Stunden betragen.

Und ja, es gibt Schimmelpilzarten, Hefearten und Bakterienarten mit jeweils ähnlichen Verdopplungszeiten, nämlich im Bereich zwischen 120 min und 170 min.

--------------------------------------------

Was in der Graphik völlig unberücksichtigt geblieben ist: Die Verdopplungszeiten für Mikroorganismen sind nicht artspezifisch konstant. Vielmehr hängen sie extrem stark von den aktuellen Umweltbedingungen ab.

Sehr wichtige Umweltbedingungen sind Temperatur, Druck, Atmosphäre (aerob, anaerob), pH-Wert, Salzgehalt der Matrix, Nahrungsangebot und Konkurrenz anderer vorhandener Arten. Je nach Bedingungen kann eine Mikroorganismenkultur statt einer Verdopplungszeit auch eine Halbierungszeit aufweisen, sogar innerhalb weniger Sekunden oder Minuten abgetötet werden (z. B. durch Pasteurisierung), oder aber über Stunden oder Tage konstant bleiben, oder aber sehr viel langsamer anwachsen als dies unter optimalen Bedingungen der Fall wäre.

Wenn man nun bestimmte Standardbedingungen vorgibt (z. B. 20°C, Normaldruck, pH 7, 5%ige wässrige Zuckerlösung) oder was auch immer für Bedingungen, dann ist dies für die eine Bakterienart optimal, die andere entwickelt sich aber überhaupt nicht.

Die vorgegebene Aufgabe bzw. Graphik spiegelt also nicht die Wirklichkeit wider, sondern ist eine grobe Vereinfachung. Sie ist eine reine Übung für Schüler, um zu lernen, Informationen aus Graphiken sinnhaftig entnehmen zu können.

Jojoo100
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.🤗