Unterschied Habitat und Biotop?

4 Antworten

Habitat (Begriffsklärung) – Wikipedia

Asklepios11
Beitragsersteller

Mir ist das schon klar , nur liegt dann das Buch mit seinen Aussagen nicht falsch ?

Soweit ich das verstanden habe, ist die Blickrichtung beider Begriffe umgekehrt:

Eine Art lebt in einem bestimmten Habitat / in bestimmten Habitaten. Blickrichtung von der Art zu ihren Lebensräumen.

Ein Biotop ist ein Raum, in dem einige Arten leben (können). Blickrichtung vom Lebensraum zu seinen Arten.

1. Aussage: Biosphäre (als Größere) beinhaltet Biotop(e) (erscheint mir nachvollziehbar)

2. Aussage: Wie erklärt dein Buch denn Habitat? Ich würde das erst mal nicht für falsch halten.