Verdient man was beim Springreiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei größeren Turnieren Preisgelder - für den Pferdebesitzer und den Züchter. Da ja meistens nicht der Pferdebesitzer selbst reitet (der gibt einem guten Reiter das Pferd als Leihgabe), bekommt das Preisgeld der Reiter.

Bei einem M-Dressurturnier kann man mit ca. 300 Euro Siegprämie rechnen. Im Springen werden etwas höhere Summen gezahlt.

Oft gibt es auch Ehrenpreise. Bei sehr großen Turnieren ein Auto des Hauptsponsors. Nach dem wird dann auch die Springprüfung genannt, Mercedes-Cup oder Volvo-Cup.

Also reich wird man damit nicht.

Aber: Der Züchter erhält Ruhm, wenn er ein so tolles Pferd gezogen hat, der Reiter wird ebenfalls berühmt. Und wenigstens beim Springreiten gibt es eine Menge Sponsoren, die den Reiter unterstützen.

eher nich wenn du mit fremden pferden reitest kriegts meistens der besitzer des pferdes und wenn du mit deinem eigenen pferd reitest kommen die kosten für start und pferdeversorgung hinzu

Natürlich verdienst du da was. Wenn du kleine Tuniere gehst also nichts berühmtes bekommt man meistens auch ein kleines Preisgeld und einen Pokal als Sieger. Und wenn du z. B. bei den Olympischen Spielen teilnehment tust, bekommst du sogar ein sehr hohes Preisgeld.

klar verdient man was -kommt auf die Turnier-Art an und an was für Turniere Du antrittst.. Dazu kommen noch Sponsoring...

Zum Teil gibt es Preisgelder wenn du ohne Zeitmessung startest. Auch in den höheren Kategorien gibt es Preisgelder für Platzierte.

Lg Welshhlyy