Wer kennt sich mit Hacker aus?

8 Antworten

PCs werden eher Ziel von sog. Hackerangriffen.

Das liegt daran, dass bei PCs noch immer einheitliche Betriebssysteme wie Windows im Einsatz sind. Dabei gestaltet sich der Angriff im Grunde immer gleich, egal, welcher PC das ist.

Bei anderen Betriebssystemen, z.B. Linux, gibt es viel mehr verschiedene "Arten" ein und dergleichen Version, da das Betriebssystem quasi für jeden PC angepasst wird oder engepasst werden kann. Somit sind die Lücken, die ein Angreifer nutzt, nicht immer an der gleichen Stelle.

Der Aufwand dabei ist deutlich höher.

Bei Handys ist es da das gleiche. Android wird quasi für jedes Handy-Modell angepasst. Auch da muss man deutlich mehr Aufwand betreiben, da es eine generelle "Lücke" nicht wirklich gibt (auch wenn es manchmal so scheint).

Das heißt jetzt nicht, dass Windows per se unsicherer als Linux ist und Handys sicherer als PCs. Es sind eben unterschiedliche Systeme.

Wenn ein "Hacker" ein bestimmtes Ziel hat (eben bestimmte daten auf einem bestimmten System) dann ist es grundsätzlich egal, um welches System es sich handelt.

Rein aufgrund der reinen Mengenunterschiede der vorhandenen Systeme liegen eben deutlich mehr Hackerangriffe bei PC-Systemen als bei Handys vor.

Die meisten der sog. Hackerangriffe erfolgen übrigens über Toolkits. Die "Hacker" selber können Systeme selber gar nicht richtig angreifen. Sie nutzen dafür bereitgestellte Tools.

P0rtH4x0r  02.10.2016, 14:36

KEIN kompetenter Hacker wird manuelle Angriffe auf Systeme durchführen.

qugart  04.10.2016, 07:39
@P0rtH4x0r

Hat irgendwer was Gegenteiliges behauptet? Zumindest, wenn ich das glaube, was du unter "manuell" verstehst.

Man hackt grundsätzlich alles.
Handy ist aus dem Grund sehr interessant für Hacker aufgrund der eingebauten Kamera und dem eingebauten Mikrofon.

Sollte es also den Hackern gelingen, dein Handy zu hacken, könnten die alles "mitsehen" was dein Handy so filmt. (Die Hacker schalten die Kamera an) oder eben mithören, was du alles so über den Tag verteilt redest.

Da können natürlich ganz sensible Daten dabei sein, die man im ersten Moment gar nicht realisiert.

Ein Hacker schleust bei dir einen Virus ein, dieser erlaubt ihn im Falle eines RAT-Tools den kompletten Zugriff auf deinen PC(ua. gibts das auch für das Smartphone, auch Iphone).

Er kann die Kamera anzapfen, deine Tastatureingaben mitloggen, uvm. Meistens merkt man es wenn es zu spät ist.

Kommt drauf an, was der Angreifer vorhat. Und man kann es auch nicht mit Sicherheit sagen. Gibt genug auf der Welt und wenn dein Handy wirklich "gehackt" wird, dann womöglich eh nur die Kameras aber auch die Mikrofone. Wie bei Facebook, wo sie im Hintergrund mitlaufen (Alibi Profilvideo).

LG

Am meisten werden pcs gehackt da es dort eben am meisten zu holen gibt (passwörter, vertrauliche Daten usw....)