Beim springreiten immer ins Hohlkreuz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauchmuskeltraining. Sich aus der Hüfte heraus leicht nach vorn zu neigen, ist recht anstrengend für die Rumpfmuskulatur. Dann ist man geneigt, das muskuläre Defizit dadurch zu kompensieren, ins Hohlkreuz zu gehen und die Hüfte festzustellen. Also daheim „Sixpack erarbeiten“ und nebenher auch Mentaltraining machen, um das neue Bewegungsmuster zu verinnerlichen.

Urlewas  23.06.2021, 17:28

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den Stern 💫

Viel Erfolg 💪

Ganz einfach: Du mußt den Leichten Sitz (ohne Sprünge!) bei langen Galopps üben, bis Du da 100 %ig sicher im Gleichgewicht bist und Wendungen, Tempowechsel usw. reiten kannst. Dann klappt es auch beim Springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten gehen viel zu weit nach vorne beim Springen. Auch das Zügelwegwerfen ist ein klassischer Fehler, den ich sehr oft sehe.

Besonders wenn dein Pferd auch mal parkt ist es besser du bleibst eher etwas hinten. Du kannst trotzdem mit der Bewegung mitgehen.
Hauptsache du hängst nicht im Maul oder knallst in den Rücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren