BWL Studium und Wirtschaftsgymnasium vergleichbar?
Ich gehe in die 12 Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums (Niedersachsen) und habe somit als Hauptfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling 4 stündig dazu 2 Stunden Praxis der Anwendung, was eigentlich genau das Selbe ist und habe je nach Woche auch noch 2 bzw 4 Stunden Volkswirtschaft. Habe auch mal mit einer BWL Studentin gesprochen und sie hatte die gleichen Themen, wie ich auch. Ich frag mich ob Wirtschaftsgymnasium dann nicht im Grunde ein BWL Studium light ist sag ich jetzt mak oder gibt es doch große Unterschiede? Falls jemand mit beiden Erfahrungen hat, was ist insgesamt anspruchsvoller?
6 Antworten
Mag schon sein, dass du mit denselben Themengebieten zu tun hast. Im Studium werden diese aber vertieft, wogegen du in der Schule lediglich an der Oberfläche kratzt.
Wenn du nach dem Abi studieren solltest, findest du eventuell leichter als andere Zugang zu den Themen. Aber du wirst dennoch dazulernen (müssen).
Kann man gar nicht vergleichen, bei BWL wird fett ausgesiebt. Studiere es selber, da ist eine Durchfallquote von 92-96% normal.
Nein, aber es kommt dem theoretischen Teil einer kaufmännischen Ausbildung nah.
Manches wiederholt sich im Studium, vieles ist aber neu. Du hast ja ca. 30h Vorlesungen in der Woche + Selbststudium, das erklärt vieles.
Wenn du an der Uni dann BWL studierst ist es für dich viel leichter als für andere, weil du schon vieles kennst
Nicht mal annähernd