Verdienen Schauspieler immer gut?

6 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Nein, das tun nur echte Profis - alle anderen sind meist typische Freelancer, die von Aufträgen leben und das mal gut und mal schlecht. Die können sich grad so über Wasser halten (zum Leben zu schwach, zum Sterben zu stark), hängen am Tropf der Künstlersozialkasse und sind froh, wenn sie bei irgendeiner Landesbühne oder in einem Festspielensemble unterkommen, wo sie zumindest anständig bezahlt werden und ein halbwegs gediegenes Publikum mit kulturellem Anspruch erfreuen dürfen, das auch wirklich der Aufführung wegen kommt und gute Darsteller zu würdigen weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Nein. Die meisten Bühnenschauspieler sind an kleineren oder im günstigeren Fall an staatlichen Bühnen engagiert. Da verdient man nicht toll. Gerade aber Film- und Fernsehschauspieler hangeln sich von Engagement zu Engagement und sind oft nebenher noch in anderen Jobs tätig.

Die Darstellrinnen und Darsteller, die gutes Geld verdienen, gehören in diesem Metier schon zur dünnen Oberschicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

rotesand  22.07.2024, 14:25

Das ist wie mit Musikern. Ein Bekannter meiner Familie ist ein erstklassig ausgebildeter Tontechniker und produzierte jahrelang provinzielle Männerchöre und Blaskapellen nach Auftrag - er lebte mehr schlecht als recht. In Fahrt kam er erst durch Zufall, als er Gleichgesinnte traf, in Sachen Jazz/Fusion experimentierte (das ist seine musikalische Heimat) und hier durchstartete. Er mischt da seit 30 Jahren ganz ordentlich mit.

Altersweise  22.07.2024, 15:38
@rotesand

Dafür hat er dann vermutlich kaum ein freies Wochenende. Ein Bekannter von mir ist auch ganz gut im Geschäft mit so einer Art Salonmusik. Er hat eine fünfköpfige Familie durchzubringen und hat im Schnitt zwei Gigs am Wochenende.

Urlaub machen heißt da nicht nur, dass man für den Urlaub sparen muss, sondern auch, dass man während des Urlaubs kein Geld verdient.

Da muss man schon sehr planvoll sein, um auch für das Alter vorzusorgen.

rotesand  22.07.2024, 16:17
@Altersweise

Familie hat er gar nicht und ist praktisch ständig in Studios, aber das ist sein Leben. Er sagte mal, sobald er nicht mit Musik zu tun hat, gehe es ihm schlecht und sei er unzufrieden. Es klang glaubhaft.

Das erinnert mich an einen 84-Jährigen, der angestellter Zeitungsredakteur war und immer noch Kolumnen schreibt - täglich und den den ganzen Tag.

Nein, das sind nur sehr sehr Wenige.

Genau so wie Musiker.

Ich kenne einen mittlerweile 30jährigen Geiger, er war ein Wunderkind der Violine und verdiente schon mit 9 Jahren viel Geld zusammen mit seinem Vater bei Auftritten.

Heute verdient er für einen Auftritt als Solo - Violinist 2.000 Euro und mehr an einem Abend. Und hat wenn es sehr gut läuft 5 solcher Auftritte im Jahr. Seinen Lebensunterhalt verdient er als Nachttaxi - Fahrer.

Mit den zahllosen gut ausgebildeten Schauspielern ist es genau so.

Nein , nur wenn man Glück hat und entdeckt wird für große Serienformate und Filme also es liegt daran ob du Glück hast und ob du Talent hast

Nein, die meisten nicht.