Was ist besser Fluglotse oder Polizist?

8 Antworten

Inwiefern besser? Die Berufe sind nicht gerade leicht vergleichbar und welcher Beruf "besser" ist, ist dazu noch komplett subjektiv - darum zumindest eine persönliche Meinung;

Spannend, abwechslungsreich und fordernd sind beide Berufe und Verantwortung tragen auch sowohl Polizisten als auch Lotsen. Für die Lotsen spricht aber doch einiges; sie sind besser vergütet bei weniger wöchentlicher Arbeitsstunden, die Ausbildung ist kürzer, sie haben grundsätzlich weniger Arbeitstage und gibt sogar etwas mehr Urlaub, man arbeitet nur bis etwa 55 und wird dann sehr beträchtlich weiter vergütet und die Arbeit ist weniger körperlich anstrengend.
Nur das Beamtendasein genießen natürlich nur die Polizisten.

Für mich gewinnen die Lotsen.

Nicht vergleichbar. Deshalb kein besser oder schlechter. Eine Bewertung kann eh nur jemand abgeben, der beides kennt. Und daran glaube ich hier nicht.

Vielleicht bin ich der einzige, der beruflich sowohl mit Fluglotsen als auch mit Polizisten zu tun hatte, aber ich vermag das nicht zu bewerten, weil eben nicht vergleichbar.

Da könntest du auch fragen: Was ist besser? Ein Quad oder ein Boot?

Von Experten SaniOnTheRoad und furbo bestätigt

Das sind nicht vergleichbare Berufe. Definiere mal, was für dich „besser“ bedeutet? Reduzierst du das auf den Verdienst? Oder das Ansehen? Oder die Dienstzeiten? So jedenfalls ist keine sinnvolle Antwort möglich.

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, befasse dich doch mal ausgiebig mit den beiden Berufen, dann wirst du sehen welcher für dich besser ist .

Fluglotse ist eine sehr viel interessantere Tätigkeit.

wiki01  18.07.2021, 13:16

Und du kommst zu dem Schluss, weil du beides schon gemacht hast?