Verdienen Lehrer und Lehrerinnen im Allgemeinen gleich viel?

10 Antworten

Bei Verrichtung gleicher Arbeit (Schulform/Stundenzahl) ja. Grundschullehrer verdienen aber soweit ich weiß weniger als Lehrer an weiterführenden Schulen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

grubenschmalz  08.09.2017, 19:17

Die verdienen in den meisten BL genau soviel wie Realschullehrer

Gugu77  08.09.2017, 19:36
@grubenschmalz

Nicht ganz korrekt. Angestellte und verbeamtete Lehrer an einer Schulform verdienen nicht gleich, trotz gleicher Leistung.

grubenschmalz  08.09.2017, 21:16
@Gugu77

Das ist mir bewusst - ich bin Lehrer. Hier ging es aber um den Vergleich von Grundschullehrern und Lehrern der Sekundarstufe I.

yep, die werden nach jeweiligem Tarif bezahlt, jenachdem ob Beamte oder Angestellte.
Eine Rolle spielt noch die Qualifikation, ob Grundschullehrer oder Gymnasiallehrer.

Verbeamtet oder nur angestellt, evtl. nur befristet angestellt?

Der angestellte Lehrer im Vergleich zwischen Hamburg, Niedersachsen, NRW, Bayern und Thüringen?

Der verbeamtete Lehrer zwischen Bremen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Wüttemberg und Sachsenanhalt?

Ja, da gibt es Unterschiede. Wie bei der Polizei auch. Der Polizeimeister in Berlin verdient weniger als der in Hessen und der in Hessen wohl wieder weniger als der in Bayern.

In Hessen werden manche Lehrer/innen ohne Verbeamtung zu den Ferien immer entlassen. Oftmals müssen sie dann Hartz IV beantragen oder irgend welche Hilfsjobs annehmen, damit sie über die Runden kommen. :-0

Nein. Es hängt zum einen davon ab, ob ein Lehrer verbeamtet oder angestellt ist. Beamte und Angestellte werden nicht gleich entlohnt.

Dann gibt es noch Unterschiede nach Schulformen. In NRW beispielsweise bekommen verbeamtete Real-Haupt- und Sekudarschullehrer A12 Lehrer an Gymnasien bekommen A13. Hat ein Lehrer besondere Funktionen, kann er mehr als das bekommen, z.B. A14.  Das  nennt man Entgeldstufe.
Wieviel das ist kann man im Internet nachschauen:

http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/lehrer/

Nun hängt das Gehalt auch noch davob ab, wie lange man arbeitet. In Erfahrungsstufen steigt das Einkommen-je länger jemand arbeitet, desto  mehr verdient ein Lehrer.
Das im Groben.
Unterschiede nach Geschlecht oder Unterrsichtsfächern gibt es nicht.

In Deutschland verbeamteten Lehrer bekommen in Deutschland unabhängig vom Geschlecht die gleiche Besoldung auf Grundlage der geleisteten Debutatsstunden

Die Besoldung kann aber durchaus variieren: abhängig vom Bundesland, den Dienstjahren, dem Kinderzuschlag...