Verdienen die öffentlich rechtlichen mit YouTube Geld?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn die Werbung schalten(was sie nicht dürfen) können die Geld mit Youtube Verdienen.

FerdiFuchsMini
Beitragsersteller

Ah Okay, das ist gut zu wissen, danke dir für die schnelle Antwort!

michele1450  06.06.2024, 20:08
@FerdiFuchsMini

Die haben zu Anfangszeit wo die mit Youtube angefangen haben Werbung geschaltet, aber das wurde sehr schnell von einem Gericht verboten, da die Generell keine werbung schalten dürfen.

Man bekommt durch die Werbung vor Videos Geld als Youtube Channel. Da die Öffentlich Rechtlichen die ausgestellt haben, sollten sie nichts verdienen dabei.

FerdiFuchsMini
Beitragsersteller

Okay super, danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe das prüft auch jemand

"Ich fände es schon schlecht, wenn dort mit etwas wie YouTube zusätzlich Geld verdient wird obwohl wir das schon finanzieren durch die Beiträge, sonst müssten diese Mal angepasst werden."

aha und was denkst du wie die Kosten für Youtube Videos bezahlt werden? Die Rundfunkgebühren sind noch nie wegen Youtube Content erhöht worden. Trotzdem kostet das Erstellen der Videos, das hochladen und verwalten Zeit und somit geld.

Photon123  06.06.2024, 20:07

Und dennoch ist es ein Plusgeschäft, sonst würde niemand sowas tun, zumindest nicht beruflich.

FerdiFuchsMini
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht ich dachte es hat sich einfach umgelagert, da das normale Fernsehen unattraktiver geworden ist. Ist ja logisch nicht alles da zu investieren, wo die wenigste Reichweite herrscht. Dass das durchaus kostet ist klar. Aber mit YouTube kann man aber sehr viel Geld verdienen das muss halt kontrolliert bleiben oder wie andere schon schrieben verboten.