Verdienen Berater immer viel?

3 Antworten

"Viel" ist relativ. Die Freaks bei McKinsey und Co. würden meine 72k+Firmenwagen+Bonus+Aktienpaket als Niedriglohn oder bestenfalls Einsteigsgehalt für's erste Jahr ansehen. Ich sehe das anders.

Es gibt genügend Berater, die nicht wirklich davon leben können.

Hat man einen gewissen Namen und eine Anstellung bei renommierten Beraterfirmen, steigt oft das Gehalt, jedoch auch die Anforderungen.

Nicht selten verlangen die großen Beraterfirmen, jedoch erstmal einige Monate oder Jahre Praktika etc.

Berater, Mentoren und Coaches verdienen nicht nur bei McKinsey "viel" --- auch wenn sie Selbstständige sind.

Das liegt daran, dass sie (wenn sie gut sind) Menschen bei ihrem brennendsten Problem helfen. Stell dir vor, du möchtest, dass dein Unternehmen nicht mehr nur 48.000 Euro Gewinn im Jahr macht, sondern 1.000.000 Euro im Jahr. Oder stell dir vor, jemand hilft dir, eine:n tolle:n Partner:in zu finden, weil du das allein nicht auf die Reihe bekommst. Oder jemand hilft dir, besser auszusehen oder einen Job zu finden, in dem du weniger arbeiten und fünfmal soviel verdienst.

Was wäre dir so etwas Wert? 1.000 Euro? 4.500 Euro? Den Kunden der Berater und Coaches ist es soviel wert. Wenn der Berater dann dafür (das Problem zu lösen) nur 1 Tag braucht, dann verdient er (bei 5 Arbeitstagen die Woche) 20.000 Euro im Monat bis 1.000.000 Euro im Jahr.

Also: Löse als Berater oder Coach das aktuell brennendste Problem deiner zahlungskräftigen Zielgruppe und du verdienst "viel".

speed2024
Beitragsersteller

Haha du hörst dich wie ein guter Verkäufer an 😄

yuutuuber  19.07.2024, 08:46
@speed2024

Jeder sollte ein guter Verkäufer sein. Du glaubst vielleicht, das Leben sei einfach und gerecht. Du irrst dich. Dein ganzes Leben ist ein unaufhörlicher Verkaufsprozess. Wenn du nicht all das hast, was du dir wünschst, dann liegt das daran, dass du ein schlechter Verkäufer bist. Ja, du hast richtig gehört. Ob du es merkst oder nicht, jeden Tag verkaufst du dich selbst.

Fangen wir mit der Jobsuche an. Du willst den perfekten Job? Du musst deine Fähigkeiten und deinen Charakter an den potenziellen Arbeitgeber verkaufen. Du kleidest dich passend, lächelst freundlich, betonst deine Stärken und versuchst, deine Schwächen zu kaschieren. Du polierst dein Image wie ein Autohändler einen alten Gebrauchtwagen. Und du hoffst, dass der Chef den Preis akzeptiert, den du verlangst. Wenn du am Ende den Job nicht bekommst, hast du schlecht verkauft.

Aber das ist nur der Anfang. Willst du deine Traumfrau oder deinen Traummann erobern? Willkommen in der Königsklasse des Verkaufens. Du präsentierst dich von deiner besten Seite, spielst deine besten Karten aus und hoffst, dass der Funke überspringt. Dein Charme, dein Humor, dein Stil – alles ist Teil deiner Verkaufsstrategie. Selbst in Freundschaften verkaufst du dich. Du zeigst dich als verlässlicher, interessanter Freund, jemand, mit dem man gern Zeit verbringt.

Und wenn du merkst, dass andere den Job bekommen, den du wolltest, oder die Frau an ihrer Seite haben, die du liebst, dann trifft dich die bittere Wahrheit: Du bist ein schlechter Verkäufer. Die Konkurrenz schläft nicht. Sie will den Job, den du dir wünschst. Sie will die Frau, die du liebst. Sie will den Respekt, den du suchst. Dein Erfolg hängt davon ab, wie gut du dich verkaufst. Es ist die Realität. Du bist ein Produkt, und gleichzeitig der Verkäufer dieses Produkts. Dein Leben lang feilst du an deiner Verkaufsstrategie, optimierst dein Angebot, reagierst auf die Nachfrage.

Wenn du nicht das erreichst, was du dir wünschst, dann hast du nicht gut genug verkauft. Die Welt ist dein Marktplatz, und du musst deine Rolle darin akzeptieren. Verkaufen ist nicht nur eine Fähigkeit, es ist eine Notwendigkeit. Lerne zu verkaufen – nicht um andere zu manipulieren, sondern um deine Träume zu verwirklichen. Verkaufe deine Ideen, verkaufe deine Leidenschaft, verkaufe dein authentisches Selbst. Denn am Ende des Tages gewinnt nicht nur der beste Verkäufer, sondern der, der sich selbst am besten verkauft.

Wenn du nicht alles hast, was du willst, dann ist es Zeit, dein Spiel zu verbessern. Du bist der Verkäufer deiner eigenen Geschichte. Verkaufe sie gut, oder bleib auf der Strecke. Die Wahl liegt bei dir.

Liebe Grüße
Yuutuuber
m,64, selbstständig seit 44 Jahren