Verdienen Ärzte wirklich so viel wie man denkt?

8 Antworten

Ich meine, dass der Arztberuf eher eine Leidenschaft/Berufung ist und von den wenigsten aufgrund der Einkommensmöglichkeiten studiert wird.

Die Einkommen variieren nach Spezialisierung. Ein Chefarzt einer großen Klinik oder ein Herzchirurg dürfte deutlich mehr verdienen, als ein kleiner Allgemeinmediziner.

Ich erinnere mich noch an einen Schönheitschirurgen aus der Nachbarschaft. Jeden Tag hat er Punkt 12 seinen Lamborghini aus der Garage seiner Gründerzeitvilla geholt und ist erst einmal eine Runde durch die Stadt gefahren. Dem ging es offensichtlich recht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ja, im Durchsschnitt verdienen Ärzte sehr gut und gehören als Berufsgruppe zu den best bezahltesten Akademikern. Jedoch haben sie auch ein relativ hohes Pensum an Arbeitsstunden, darunter auch Nachtdienste. Im Krankenhaus ist der Job oft nervenaufreibend usw. Außerdem jeder Fall ist ein Einzelfall. Es gibt auch Ärzte, die verdienen nicht so gut z.B. am Land oder in Bereichen, in den ein relativ hohes Angebot an Ärzten vorherrrscht. Die Zeiten, in der jeder Arzt einen schönen Posten gefunden hat, die sind vorbei. Dafür studieren eben auch doch zu viele Medizin.

Je nach Fachbereich und zusatz Quali's variert das Gehalts.

Radiologen sind die absoluten spitzen verdiener mit bis zu 10T im Monat.

Schluss Licht eher Allgemein Mediziner. Die bewegen sich bei 5T im Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viohh  11.07.2023, 19:57

Ist zwar etwas älter aber das ist bs. Oder redest du von netto? Denn 5k brutto verdient kein Hausarzt, viel zu wenig. So viel verdienen ja Assistenzärzte als Grundgehalt im ersten Jahr.

AldoradoXYZ  30.09.2021, 13:01
Schluss Licht eher Allgemein Mediziner. Die bewegen sich bei 5T im Monat.

Puh, das schon sehr niedrig. Fürs Geld machen die es dann wohl nicht.
Wobei es da sicher auch noch große Unterschiede gibt. Eigene Praxis, oder angestellt. Großstadt, oder Land.

Gruß

MedSprechstd  30.09.2021, 13:08
@AldoradoXYZ

Adoptiv Mutti von einer Freundin von mir ist Allgemein Medizinerin.

Mal kann auch als Internist Hausärztlich tätig werden so kann man extra berechnen was eher Inernisten so machen...

AldoradoXYZ  30.09.2021, 13:11
@MedSprechstd

Ich finde halt 5k schon sehr wenig. Aber gut, ist die untere Grenze nehme ich an.

Also als Landarzt und dann relativ wenige Patienten.

Bei Arzt denke ich immer "10k+" :)

Gruß

Nicht jeder Arzt verdient gleich viel, nicht jeder Arzt trägt die gleiche Verantwortung und hat den gleichen Arbeitsaufwand - das Einkommen kann je nach Einrichtung, Position, Spezialisierung etc. nochmal stark variieren.
Daher würde ich (nach meiner Wahrnehmung) behaupten, dass das Gehalt bei manchen angemessen (evtl. auch mal zu hoch) ist und bei anderen wiederum zu niedrig ausfällt.

Nein Den Rechne mal aus wie viel man verdient wen man pro Kassen Patient für 3 Monate nur ca 30€ bekommt egal wie oft er krank ist! Ideal wäre da eher jemand der nur 1 mal pro Quartal kommt!

Was anderes ist es in der Forschung oder wen man nur Privatpatienten hat oder zb nur Schönheitsoperation macht!