Ist eure Ausbildungszeit schnell vergangen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Unterschiedlich, mal gings schnell, mal gings schleppend. 46%
Die Ausbildungszeit verging wie im Flug. 38%
Die Ausbildungszeit hat sich bei mir total gezogen. 15%

7 Antworten

Unterschiedlich, mal gings schnell, mal gings schleppend.

Nun, meine Ausbildungszeit ist jetzt schon seit einigen Jahren rum. Da kommt es einem im Rückblick natürlich extrem kurz vor.

Ein wichtiger Faktor ist wohl die Frage, ob du dich dort wohl fühlst. Tendenziell ist es ja meist so, dass sich als unangenehm empfundene Dinge gefühlt unendlich in die Länge ziehen, während schöne Momente schnell vorbei gehen.

Da meine Ausbildung eher... Sagen wir mal, "grenzwertig" war, brauche ich über meine Lehrzeit wohl nicht allzu ausführlich berichten...😂

Ich wünsche dir natürlich, dass es dir in deiner Ausbildung besser ergehen wird als mir. ;)

Die Ausbildungszeit verging wie im Flug.

An mir sind die 3 ½ Jahre meiner Lehrzeit regelrecht vorbeigesaust! Kaum hat ein Lehrjahr angefangen waren gefühlt dann auch schon wieder die Sommerferien und somit begann auch ein neues Lehrjahr.

Die Ausbildungszeit verging wie im Flug.

Da gibt irgendwie recht fix.
Ich will wieder chilliger Azubi sein, wo das aufregendste war mal alle Lieferanten durchzutelefonieren und nach doofen Umweltzertifikaten zu fragen.

Die Ausbildungszeit hat sich bei mir total gezogen.

... ging dann aber doch recht flott und relativ unterschiedlich schnell schleppend im Sturzflug zu Ende sowie die Firma. Irgendwie schade aber völlig ok, sowie es war, bis natürlich auf ausreichend Geld verdienen. Das tut man ja doch aber irgendwie nie ...

Das schnelle Geld wird es mit einer über mehrere (3-3,5) Jahre lang andauernden Ausbildung wohl nicht geben. Du könntest es aber ggf. abkürzen mit deinem Studium und theoretischem Vorwissen, dann bist du vielleicht in 2 oder 2,5 Jahren damit durch oder aber du machst das als Weiterbildung oder Umschulung. Dann geht es evtl. schon in 1-2 Jahren. Doch fehlt dir dann die Praxis. Nein. Da wirst du dir die Zeit wohl schon für nehmen müssen oder überspringen und so ein Bürojob, oder was für eine Ausbildung du auch deinem Studium anzuhängen denkst, machen. Dann hast du Geld, Praxis und fehlende Theorie. Ich sag, ja. Irgendetwas fehlt einem ja immer irgendwie. Die könntest du dann aber eben nachholen oder dich selber darauf vorbereiten und zur Prüfung anmelden. Das grenzt dann aber natürlich schon an Schwerstarbeit und ob es sich nachher auszahlt ist auch fraglich. Doch wenigstens wird die Weile nicht allzulang und die Zeit geht bisdahin schnell um. Das ist doch schonmal was, wenn auch nur ein minimaler bis kleiner Gewinn, du verdienst verhältnismäßig gutes (ausreichend) Geld und hast einen Plan. ;-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und ich finde die zwei Jahre sind so schnell vergangen.

Bin jetzt in 2 Monaten im 3. Lehrjahr dann noch paar Monate und dann bin ich fertig.

Keine Sorge du packst das :)

Viel Glück ;D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung