Verdienen ältere Menschen wirklich mehr Respekt?

18 Antworten

Grundsätzlich gesagt: Ja, älteren Menschen sollte man respektvoll gegenüber treten. Einmal, weil sie - im Gegensatz zu den ganz jungen - in ihrem langen Leben bereits sehr viel geleistet haben (Familie aufgebaut, Kinder erzogen, Beruf gelernt, Geschäft aufgebaut, Studium erfolgreich abgeschlossen etc. etc.) und weil sie auch häufig gebrechlicher und hilfsbedürftiger sind, als junge. Auch alte Menschen haben noch einen Wert für eine Gesellschaft. Sie sind der Boden auf dem Du als junger Mensch stehst.

Eine Ausnahme würde ich machen: Wenn ein älterer Mensch sich total kotzbrockig verhalten würde, dann würde ich ihm keinen Respekt entgegenbringen. Wer Respekt einfordert, muss auch bereit sein, ihn anderen gegenüber zu zeigen.

Ich finde, Respekt muss man sich verdienen. Das hat mit dem Alter gar nichts zu tun. Es gibt ältere Leute, die benehmen sich unmöglich und erwarten sich, dass die Jungen Respekt haben müssen nur weil sie älter sind.

Ich hatte mal eine ältere Kollegin, die bei allen absolut unbeliebt war und keine Benehmen hatte. Die hat auch mal zu mir gesagt: Ein bisschen mehr Respekt, immerhin bin ich die Ältere!

Und ich hab darauf geantwortet: Ja, aber alt bist du von allein geworden, das ist kein Verdienst!

Grundsätzlich verdienen alle Menschen gleich viel Respekt. Wer selbst respektlos ist, darf aber auch keinen Respekt von anderen erwarten, denn "Wie es in den Wald rein schreit, schreit es zurück".

Kleine Kinder und ältere Menschen haben allerdings einen Sonderbonus, den ich aber nicht zwangsläufig als Respekt sondern eher Nachsicht bezeichnen würde:

Die einen machen "Dummes Zeug", weil sie noch nicht genug Lebenserfahrung haben, die anderen, weil mit der Zeit kognitive Fähigkeiten nachlassen.

Wieso? Ich finde Respekt sollte man sich verdienen und nicht einfach weil man älter ist. Wenn zum Beispiel ein ältere sich gegenüber jemanden unhöflich benimmt und ein jüngere sich für den jemanden einsetzt würde ich auf jeden Fall den jüngeren mehr respektieren.

Nein, niemand verdient mehr Respekt als andere, nur weil er alt ist. Auch alte Menschen können dumm, gemein und asozial sein.

Die Zeiten ändern sich so schnell, dass die Lebenserfahrung alter Menschen und die Schlüsse, die sie daraus ziehen, für junge Menschen nicht immer brauchbar sind. Schlimm ist es, wenn alte Menschen in ihrem Denken stehen geblieben sind und trotzdem meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und dürften junge Menschen bevormunden, einfach nur weil sie alt sind und sich selber für unglaublich weise halten, obwohl sie vom aktuellen Leben nichts verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋