Muss man sich Respekt verdienen?

8 Antworten

Das muss man unterscheiden, man sollte jeden Menschen respektvoll gegenüber treten. Das heißt aber nicht das man jeden respektieren muss .damit die Leute wirklich Respekt vor ein haben, muss man sich diesen schon erarbeiten .

Man sollte jedem Menschen ein gewisses Maß an Respekt entgegenbringen. So sehe ich das.

Natürlich muss man sich Respekt NICHT verdienen ,da jeder Mensch Würde hat und diese nicht verletzt werden darf . Es ist also egal ob diese Person Ausländer ,Deutscher,Schwarz,Weiß,Religiös,Atheist usw. ist jeder hat das Recht respektiert und toleriert zu werden. Und zu sagen , dass Menschen sich Würde ,,erarbeiten" müssen ist doch allein ,wenn man das hört total unlogisch. Natürlich kann man niemanden dazu zwingen jeden zu respektieren , aber das ist MEINE Meinung dazu. Hoffe diese Antwort was hilfreich. PS.: Ich arbeite grad an einem Buch über Respekt und hoffe du gibst ein Feedback zu meiner Antwort um zu schauen wie andere auf meine Meinung reagieren :) Mfg!

Chiller78
Beitragsersteller

Das ist eine interessante Meinung die sich ungefähr auch mit meiner deckt, wenn Sie ihr Buch publizieren dann informieren Sie mich darüber, ich würde es gerne lesen!

Das, was die meisten hier meinen und als "Grundrespekt" bezeichnen, nennt man eigentlich Achtung - wenn man sich dabei wohler fühlt, kann man es auch ruhig "Grundrespekt" nennen. Weitere Unterbegriffe sind z.B. auch Wertschätzung, Akzeptanz. Respekt selbst empfinde Ich als das höchste und aufgrund der Definition sollte Er schon verdient sein: "Haltung, dass man eine Person und ihre berufliche und soziale Stellung für wichtig hält und dies in seinem Verhalten deutlich zeigt." Noch höher als Respekt steht dann (laut Brockhaus, Wikipedia, Duden) Ehrfurcht - Diese wird meist nur "höheren Wesen" gezollt.

Respekt ist eine Form der Wertschätzung gegenüber Menschen, Leistungen, Tieren und Sachen. Meines Erachtens sollte man allem und jedem eine Art "Grundrespekt" entgegenbringen. Und in Bezug auf den Respekt Menschen gegenüber finde ich, dass man sich alles, was über diesen "Grundrespekt" hinausgeht, "verdienen" muss. Denn nur über sein Verhalten, seine Leistungen etc. kann man ja diese Wertschätzung durch Andere, sprich: den Respekt, steigern. Heisst also: Wenn ich mich anderen Menschen gegenüber geringschätzig, aggressiv oder anderweitig negativ verhalte, werde ich wohl kaum meine Wertschätzung/den Respekt in deren Augen erhöhen. Höchstens den "Respekt" im Sinne von "Angst"/Abscheu ....