Wie sieht ihr das mit dem Respekt?
Hi
Da ich leider mit meinem Vater immerwieder in eine (meist relativ niveaulose) Diskusion komme, über das Thema Familie und Respekt, wollte ich mal fragen wie ihr das so seht? Ich bin halt der Ansicht, dass in einer Familie gegenseitiger Respekt wichtig ist, sprich sowohl Kinder als auch natürlich ältere Familienmitglieder verdienen (sofern sie es auch wirklich verdienen) einen gewissen Respekt.
Mein Vater jedoch ist der Ansicht, dass nur die älteren Respekt verdienen und die jüngeren Mitglieder eben nicht. Beispielsweise, denkt mein Vater er kann mit mir reden als sei ich ein Hund, sprich auch beleidigen und dabei verlangen, dass ich kein Wiederstand leiste (also es so hinnehme).
Wie seht ihr das? Beziehungsweise, wie denkt ihr über Respekt?
16 Antworten
Der ältere Mensch hat einen höheren Wert, da er Erfahrung besitzt und ist deshalb von den jüngeren automatisch zu respektieren.
Ok sowas ist lächerlich. Jeder Mensch macht andere Erfahrungen, somit kann der Wert eines Menschen nicht danach gemessen werden. Außerdem besitzt jeder Mensch den gleichen Wert, ob jung oder alt
Ich bin am Anfang immer Respektvoll zu anderen. Wenn der mir auch mit Respekt gegenüber tritt bleibe ich Respektvoll und wenn er kein Respekt vor mir hat und ich nichts von ihn möchte (z.b. zum Chef wäre ich immer Respektvoll egal wie asozial der sich verhält) würde ich auch kein Respekt mehr vor ihn haben.
respekt hat was mit erziehung zu tun. wie es dir deine eltrrn vorleben, so handelst du auch und so werden deine kinder später
Ähm ne eigentlich nicht. Ich pöbel keine Menschen an und gebe niemanden die Schuld, wenn ich etwas falsch mache und so werde ich meine Kinder auch erziehen.
Respekt muss man sich verdienen.
Grundsätzlich muss man vor niemanden Respekt haben, entsprechend kann auch keiner einen Anspruch auf diesen geltend machen sondern muss ihn sich erarbeiten.
Da liegt nämlich auch der "Wert" des Respekts.
mit mir reden wie ein Hund
Ach, er bellt und knurrt Dich an? :))
Nein, habs falsch geschrieben, meinte als sei ich ein Hund. sorry
Ps. Klugscheißer mag keiner XD