Verdeckte selbstsichernde Mutter dreht mit - wie lösen?

4 Antworten

Ich würde das ganze Stück aus dem Rohr aussägen und durch eine angeschweißte Muffe ersetzen, in die die beiden Enden dann hinein ragen. Die Muffe würde ich kurz eben schnell auf der Drehmaschine anfertigen und das Gewinde, das die selbstsichernde Mutter ersetzt, direkt in die Muffe schneiden.

Oder den Stuhl einfach komplett wegwerfen und ersetzen. Weil dieser ganze Aufwand, den du da treibst, wäre vielleicht für ein Motorrad oder dergleichen gerechtfertigt, aber nicht für so einen billigen Allerweltsgegenstand.

Reparaturner
Beitragsersteller

Hallo,

danke für Deine Antwort. Die Idee ist für den eigentlich kaputt geglaubten Stuhl, bei dem ich den Bolzen mitsamt Sechskantmutter durchgeschlagen habe eine sehr gute Idee. Das ist auch nicht allzu schwer - sofern man Zugang zu einer Drehbank hat - da muss ich mal nach jemandem suchen, der mir da helfen kann. Eine Muffe aus Alu-Vollmaterial mit dem Rohrdurchmesser von 25 mm und auf Rohr-Innendurchmesser abgedrehten Enden plus Sackloch-Gewinde für den/einen passenden Bolzen sollte reichen. Die muss man ja noch nicht einmal anschweißen, sondern könnte sie ebenso mit jeweils einem Bolzen mit dem Rohr verbinden. Also in etwa so:

https://www.area9.de/dls/ups/Muffe.jpg

Zum Thema wegwerfen oder ersetzen: Meine Maxime ist seit Jahrzehnten - wenn mir etwas gefällt und davon nur 5 Prozent kaputt sind, werfe ich die restlichen 95 Prozent erst weg, wenn ich den Gegenstand wirklich nicht mehr repariert bekomme. Das geht auch gern bis zu 70 bis 80 Prozent des Neupreises ;-) Damit bin ich persönlich hoch zufrieden und die Sachen, die mir treu waren bleiben so lange es nur geht. Ich umgebe mich natürlich entsprechend nur mit Sachen, an denen ich Freude habe. Billigen Schund kaufe ich schon sehr lange nicht mehr. Ich spare lieber länger und kaufe dann etwas, was mir wirklich richtig gut gefällt.
Die Stühle liegen übrigens auch eher in der Preisklasse 100,- bis 130,- € pro Stuhl. Die sind uns schon seit über 20 Jahren treu. Nur sind jetzt die Sitzflächen mal erneuerungsbedürftig. Ersatz habe ich schon - nur dieser eine dämliche Bolzen hat mir die Suppe etwas versalzen ;-)
Deine Idee ist sehr gut - damit werde ich den Stuhl mit dem Riesen-Loch auch wieder instandsetzen.

@AdamMeyer:

Kopf wegbohren. Neue Schraube einsetzen.

Genau das habe ich ja bei dem oberen zu sehenden Bolzen gemacht. Dann bekam ich zwar den Rahmen mit der Sitzfläche heraus nur steckte dann der Bolzen (ohne Kopf) immer noch in der im Rahmenrohr sitzenden, mitdrehenden Sicherungsmutter.

beim wieder hineindrehen zur Befestigung stehe ich genau genommen wieder vor dem selben Problem

Genau so sieht´s aus.
Die Arretierung für die Mutter ist am Ar...
Wenn Kunststoff einmal verformt ist, kriegst du da nichts mehr wieder in den Originalzustand zurück.

Die Überlegungen mit der Erwärmmethode hat etwas.
Wenn man den umgebenden Kunststoff separat zusammen schmelzen könnte, daß er nach dem Abkühlen die selbstsichernde Mutter wieder fest hält.
Aber wie willst du das separat erhitzen, ohne die Statik vom Rohr zu gefährden?
Oder wie willst du die Mutter separat erhitzen, wenn sie verborgen liegt?

Vielleicht hilft es, den Campingstuhl in die Gefriertruhe zu legen.
Wenn die Kunststoffarretierung gefroren ist, vielleicht hält sie dann wenigstens so lange, bis du die Schraube raus hast.
Umgekehrt geht´s im gefrorenen Zustand vielleicht auch.

Das mit dem genauen Durchbohren geht eigentlich nur an einem Bohrständer, in den man das Bohrstück einspannen kann.
Du kannst auch in diese schwachen Rohre nicht so große Löcher reinbohren wie in deinem Beispielfoto.
Das sind Sitzmöbel für Menschengewichte, da bastelt man an der Statik besser nicht herum.

In einem muß ich dir recht geben: Es ist wirklich eine Sch****-Konstruktion!

Reparaturner
Beitragsersteller

Öha - das müsste ja schon eher ein Kühlraum statt einer Gefriertruhe sein, wenn da ein Campingstuhl reinpassen soll :-) Aber kühlen und ggf. teilweise erwärmen ist ja auch eine Möglichkeit.

Mein aktueller Gedanke: Ein 6 mm-Loch von der gegenüberliegenden Seite bohren (ich habe da eine Vorrichtung, mit der ich gut recht präzise in Rundmaterial bohren kann - so habe ich auch an dem anderen Stuhl das Loch gebohrt und fast exakt getroffen). Von der Seite aus dann das Ende des Bolzens aus der Mutter herausbohren und somit die Mutter gleich korrekt aufweiten. Dann mit einem längeren Bolzen mit Senkkopf versehen, den ich mit einer Unterlegscheibe und einer M6 Hutmutter kontere. Bezüglich der Statik mache ich mir bei einem 6 mm-Loch keine Sorgen - eine 6 mm-Durchbohrung findet sich an diversen anderen Stellen wider.

Mal sehen, ich werde weiter berichten