Verdauung des Kanienchens?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist die Funktion des auffallend großen Blinddarms des Kaninchens?

Wie die meisten Säuger, können auch Kaninchen keine Cellulose verdauen (es fehlt das Enzym Cellulase, was z.B. einige Bakterien besitzen). Im Caecum (=Blinddarm) verdauen daher Symbionten die Cellulose zu Glucose, und scheiden in Form von kurzkettigen Fettsäuren aus. Ergo ist der Blinddarm die sogenannte Gärkammer für Cellulose, und da Kaninchen sich von pflanzlichem Material ernähren, dessen Hauptbestandteil Cellulose ist, spielt dieser eine wichtige Rolle bei der Verdauung und muss dementsprechend prominent sein!

Warum entleeren Kaninchen in gewissen Abständen den Inhalt des Blinddarms und fressen ihn?

Kaninchen können die bereits genannten Symbionten selber nicht verstoffwechseln und scheiden sie aus (im Blinddarmkot, sieht anders aus als normaler Kot). Sie fressen diesen Kot, um die Symbionten als Nährstoffe für das Wachstum neuer Symbionten zu verwenden, da diese für sie lebensnotwendig sind, sonst kann Cellulose nicht verdaut werden.

Hoffe, dass ich das verständlich erklären konnte.

Ich zitiere mal von Kaninchenwiese:

Er ist ein großer Fermentationsraum, in welchem (ähnlich, aber nicht so effektiv wie bei den Wiederkäuern) durch kontrollierte Gärungsprozesse in erster Linie die die bisher unverdaulichen Feinpartikel verdaut werden. Bei dieser Gärung entstehen flüchtige Fettsäuren, welche in den Stoffwechsel übergehen, aber auch Eiweiße, Zucker und Vitamine der B- und K-Gruppen, sowie Ammoniak und Harnstoff. Durch die entstehenden Fettsäuren kann das Kaninchen ein Drittel seines Energiebedarfes decken. Die restlichen Produkte können im Blinddarm nicht aufgenommen werden, deshalb scheidet sie das Kaninchen während der Blinddarmkotphasen (der Dickdarm wird phasenweise für das Ausscheiden des Blinddarmkotes/Weichkotes genutzt) aus und nimmt sie direkt vom After mit dem Mund auf um sie anschließend abzuschlucken.

Quelle: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen/verdauung/

Zusammengefasst also: Pflanzenfasern sind eher schwer verdaulich. Der Blinddarm kann sie aber recht gut zerlegen. Um alle Nährstoffe aus den Pflanzen ziehen zu können, schicken sie die restlichen Partikel erneut durch das Verdauungssystem.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung