Können Marder mit Beute über einen Zaun klettern?
Heute morgen hat ein Tier, vermutlich Marder, unsere Kanienchen angegriffen. Als wir aus den Fenster geguckt haben, da es sehr Laut war, ist das Tier mit einen unserer zwei Kaninchen über den über 1 Meter hohen Zaun geklettert. Das ander Kanienchen hat zum Glück überlebt.
Meine Frage ist, ob ein Marder so wirklich so stark ist oder ob es dann vermutlich doch ein anderes Tier war?
Ps: Wir haben die Kanienchen immer Nachts eingesperrt und mein Vater macht den Stall immer auf wenn er zur Arbeit fährt. Was trotzdem wohl noch zu früh war.
3 Antworten
Hi was sind es denn für Kaninchen? Gibt da ja schon extreme Gewichtsunterschiede 🙂 das mal eben ein Deutschen Riesen wegträgt würde ich auch bezweifeln, aber kleinere Arten könnten schon gehen. Gibt allerdings auch noch mehr potentielle beutegreifer wie Fuchs, Waschbär, Katze und Marderhund.
Das ist uns bewusst und wir überlegen gerade wie wir das sichern wollen, weil das Gehege relativ groß und schwierig zu sichern ist. Weswegen wir auch erstmal kein zweites Kanienchen dazu holen werden, was natürlich schade für das andere Kanienchen ist, aber wir wollen ja kein weiteres Tier gefährden.
Wir haben auch schon überlegt ob wir das zweite Kanienchen weiter geben.
Könnte schon ein Marder gewesen sein, meine Frettchen schaffen es, sich gegenseitig durch die Gegend zu schleifen, und ein Marder ist ein vielfaches stärker als Frettchen es sind.
Insbesondere wenn das Tier sehr schnell den Zaun rauf kam, spricht das für einen Marder, die sind wunderbare kletterer...
Unser Marder hat von unserem Kaninchen nur den Kopf mitgenommen.
Den Rest fand ich unterirdisch nach einigen Tagen Garten umgraben.
Der Korpus war ihm wohl zu schwer.
Es war ein Zwergkaninchen und nicht so schwer würde es so ungefähr auf ein Kilo schätzen. Ich habe aus mein Fenster geguckt und mein Bruder auch. Es Ich habe nur noch gesehen wie das Kanienchen weggezogen wurde und konnte das andere Tier kaum sehen Also denke ich das es eher kein Fuchs war. Danke für die Antwort...