Verbrennungsmotor Abgase auffangen?

5 Antworten

Wurde zu Ende der 30er und Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts schon praktiziert und auch schnell wieder aufgegeben, als mit Hilfe übersättigter Dieselmotoren CO gebildet und verwertet wurde... ;(((

TomRichter  15.05.2021, 18:19

Aktion T4?

Sicher, dass es Dieselmotoren waren? Aus chemischer Sicht scheint mir ein Ottomotor da deutlich geeigneter.

Verbrennungsmotor Abgase auffangen?

Aufgrund der schieren Menge an Abgas wäre dies ein gigantisches Unterfangen. Da macht es doch viel mehr Sinn, die Abgase direkt im Fahrzeug zu reinigen, umzuwandeln oder zu filtern. Dies wird bewerkstelligt durch Systeme wie Abgasrückführung, Sekundärluftsystem, lambdageregelte Luftzufuhr, Speicher, - SCR, - und 3 - Wege - Katalysatoren, sowie Rußfilter. Je nach Baujahr und Motorart (selbst, - oder fremdgezündet) kommen seit spätestens EZ 1993 eine oder mehrere der genannten Anlagen zum Einsatz. Moderne Fahrzeuge emittieren in weiten Lastbereichen dermaßen wenig Schadstoffe, dass ein Suizid per Abgas, früher durchaus vorkommend, seit ein paar Jahren quasi nicht mehr möglich ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid_durch_Kohlenmonoxidvergiftung

Punkt "Suizid mithilfe von Pkw - Abgasen" (unten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rumpelric  14.05.2021, 09:48

Du erklärst das natürlich immer am Besten!

Du beantwortest die Frage selbst. Der Tank wäre riesig und man müsste die Abgase vorher komprimieren über einen Abgaskompressor immenser Leistung. Der Kompressor würde die Motorleistung deutlich reduzieren, wenn nicht sogar komplett.

Daher lässt man die Abgase dem Motor wieder zukommen über das AGR Ventil. So werden immerhin Schmutzpartikel verbrannt.
Bei Direkteinspritzern entsteht eine Menge Russ. Über Kurz oder Lang ersticken die Motoren regelrecht daran. Häufig gehen die Motoren kaputt.

CO² wird jedoch ausgestoßen im Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch. Da gibt es keine Lösung bisher.

sgtepic  14.05.2021, 06:11

Du hast das Prinzip der Abgasrückführung nicht verstanden. Durch die Zuführung von Abgas zur angesaugten Luft wird die VerbrennungsGeschwindigkeit verlangsamt und dadurch Druckspitzen reduziert. Das führt zu einer Reduzierung von Stickoxiden

checkpointarea  14.05.2021, 14:55
@Rumpelric

Eine AGR erhöht den Anteil an nachverbrennungsfähigen Stoffen im Abgas, nicht andersherum. Deswegen muss man bei der Dosierung sehr vorsichtig sein.

sgtepic  14.05.2021, 18:01
@Rumpelric

Doch, ändert es sehr wohl. Schmutzpartikel, wie zum Beispiel Ruß, kommen trotzdem (oder genau deswegen) hinten raus

Rumpelric  14.05.2021, 22:40
@sgtepic

Vorausgesetzt sie bleiben nicht im Motor hängen... ^^

checkpointarea  14.05.2021, 23:03
@sgtepic

Tatsächlich existiert bei Dieselmotoren ein sogenanner "soot / NOx trade off". Bedeutet: Führt man mehr Abgas zurück, entstehen mehr Rußpatikel ("soot"), dafür weniger Stickoxide. Führt man weniger Abgas zurück, entstehen wieder mehr Stickoxide ("NOx"), dafür weniger Rußpartikel. Es ist also ein Kompromiss.

... extrem vereinfacht:

1kg Luft entspricht ca. 1000 Liter

für die Verbrennung von einem Kilo Kraftstoff brauchst du 14,7 kg Luft....

.... das wird ein etwas größerer Tank.... ;-))

NicoDehn21  14.05.2021, 08:38

Auch Lambda 1 genannt

Das große problem bei CO2 ist, dass man es nicht verwerten kann, ohne energie zu verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muster1
Beitragsersteller

Das ist natürlich negativ...