Verbrennt man bei joggen mehr wenn man gegen Wind läuft?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Kommt darauf an, ob du die Belastung (dann nein) oder das Tempo (dann ja) beibehälst. Ein erfahrener Läufer passt sich den Umständen an und nimmt in einer Trainingseinheit in dem Fall etwas Tempo raus, um die Intensität beizubehalten.

Nein

Dann dauert es nur länger, bis du dein Ziel erreichst. Du läufst länger und verbrennst mehr Kalorien, weil du eine längere Zeit joggst.

Außerdem hast du auf dem Rückweg Rückenwind, da hebt sich der Effekt wieder auf.

Würdest du auf einem Laufband laufen und richtest es gegen die Windrichtung aus, müsstest du schneller laufen, bei gleicher Bandgeschwindigkeit. Also würdest du mehr Kalorien brauchen, wegen der höheren Geschwindigkeit.

Ja

Wenn du dich mehr anstrengst.

Solltest du durch den Wind deutlich langsamer werden und bei gleichem Puls weiter laufen, verbrennst du nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Ja

Ja, aber nur wenn du mit der gleichen Geschwindigkeit wie mit dem Wind läufst.

Ja

Auch beim Bergauflaufen...