Verbrenner PKWs bald vor dem AUS?

3 Antworten

Bereits vorher soll ein Verkaufsverbot für diese Fahrzeuge erfolgen.
So soll bei der Ummeldung, bei den Behörden, keine Zulassung mehr erfolgen.

Was für ein Unfug.

Aus welcher Gerüchteküche stammt den das? Bestandsfahrzeuge werden wie gehabt nicht angerührt (das dürfte rechtlich mindestens schwierig und logistisch praktisch unmöglich sein und wäre für alle beteiligten Parteien auf absehbare Zeit ein guter Weg, unter 5% zu kommen).

Kerner
Beitragsersteller

Gelle!

Das kam von Audi-Ingenieuren.

Mit Zustimmung eines DEKRA Mitarbeiters.

Da ist irgendwas im EU-Busch..

Bestimmt nur ein Gerücht, das sich die Herrschaften ausgedacht haben.

Aber was wären die Konsequenzen für dich?

Die Gedanken sind frei!

Einfach mal anders herum denken...

Hansi

SpitfireMKIIFan  28.06.2024, 07:44
@Kerner
Bestimmt nur ein Gerücht, das sich die Herrschaften ausgedacht haben.

Mal nachgefragt, was es damit genau auf sich hat? Klingt nämlich stark nach Fehlinterpretation der aktuellen ASU mit Partikelzählung bei Euro 6 Dieseln.

Aber was wären die Konsequenzen für dich?

Fragst du mich, inwiefern ich betroffen wäre, wenn der Restwert meines Autos defacto auf Null sinken würde, weil ich es nicht mehr verkaufen könnte?

Kerner
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Die haben doch glatt Stein und Bein beschwört.
Ganz ohne dass sie dabei noch ein verschmitztes Lächeln drauf hatten.

Meinst du ich frage da nicht gleich nach?

Für mich sind die Konsequenzen:

Ich brauche als Rentner kein Auto mehr.
Was kann ich dafür, dass die ihre Führerscheine versoffen haben?

Hansi

Nein: Die EMobilität ist umweltpolitische Heuchelei und für die meisten Menschen mobiler Schwachsinn. EMobilität wird einen Teil der zukünftigen Mobiltät abdecken. In Kleinfahrzeugen und auf Kurzstrecken. Immer wenn es um Praktikabilität und Langstrecke geht, versagt EMobilität völlig. Im Schwerlastverkehr zB kann kein Akkubetriebenes Fahrzeug eingesetzt werden, da die Akkus viel zu schwer wären und die Reichweiten lächerlich. Damit kann kein Fahrzeug des Militärs, der Feuerwehr, der Landwirtschaft und auf dem Bau elektrisch betrieben werden. Jetzt kommt der Verbrenner ins Spiel. Schon heute kannst Du mit herkömmlichen Verbrennern komplett CO2 neutral fahren: statt Diesel HVO tanken oder Erdgasfahrzeuge die Biogas tanken. Japan hat ein Wasserstoffauto entwickelt, bei welchem tatsächlich Wasserstoff in einem Verbrennungsmotor verbrannt wird. ( Normal ist ein Wasserstoffauto nichts anderes als ein E Auto, bei welchem der Strom für den Akku über Wasserstoff gewonnen wird). Die Japaner fahren mit diesem Konzept erfolgreich Rally. Insofern liegt hier die Zukunft. Es wird weiter Verbrenner geben, welche aber CO2 neutral sind und damit nicht mehr Benzin od Diesel tanken. Die E Mobilität wird in 10 Jahren eine Randerscheinung sein.

Kerner
Beitragsersteller

Genau so!

Und das geht so lange, bis die Häuser erst drei mal weggeschwemmt werden.

Dann haben die nicht mal mehr Geld genug um sich ein Deutschland-Ticket zu kaufen.

Und das nur auf das Mikroklima in dieser Gegend konzentriert.

Jedenfalls habe ich die Bekannten damit konfrontiert.

Betretenes Schweigen war die Antwort.

Aber vielleicht lag das mehr an meinem Charisma..

Hansi

Mungukun  28.06.2024, 06:31
@Kerner
Aber vielleicht lag das mehr an meinem Charisma

Ich vermute eher, dass es an etwas anderem lag und dein Gegenüber erkannt hat, dass aus diesem Grund eine Diskussion sinnlos wäre.

Kerner
Beitragsersteller
@Mungukun

Es war eine Gesprächsrunde.

Eine Gruppe von ca. 12 Menschen.

Die Sinnlosigkeit liegt darin, dass man einen Zusammenhang nicht kapieren kann oder will.

Sind ja keine dummen Leute.

Ich habe da schon noch global ausgeholt.

Die Ursächlickeit der Flüchtlingswellen.

Da frägt man sich doch, ob wir unseren Lebensstandart so aufrecht erhalten können.

Aber es geht halt NIX ohne Autos, ohne dass wir alle Pleite werden.

Und E-Fahrzeuge sind nicht praktikabel.

Das Klima kippt, und wir stehen da und haben keine Antwort..

Hansi

Suburban  28.06.2024, 07:09
@Kerner

Wir haben viele Antworten darauf, die aber global nichts bringen. Wenn Du heute Deutschland, was ja wirklich viel für den Umweltschutz veranlasst, von der Landkarte wegradierst, würde das 2% weniger CO2 Ausstoß weltweit bedeuten. Das ist geradezu lächerlich!!! Wir sollten nicht immer so tun als müssten wir die Welt retten. Es sind Länder wie China und die USA, welche Milliarden tonnen CO2 ausstoßen. Nicht wir sind am Klimawandel schuld, wir haben gelernt und die letzten 40 Jahre wirklich viel getan.Wir spüren nur die Auswirkungen. Aber wie gesagt, wenn Deutschland mit all seiner Industrie, Menschen, Autos, Flugzeuge, Haushalte nicht mehr existieren würde, es würde nur mit 2% weniger CO2 weltweit zu Buche schlagen.

Kerner
Beitragsersteller
@Suburban

Es sind 10% des weltweiten CO2 Ausstoßes, bezogen auf 1% der Menschheit.

Aber das ist jetzt auch egal.

Hansi

Suburban  28.06.2024, 07:24
@Kerner

Du solltest mal Deine Synapsen neu sortieren. Dies ist wirklich ein interessantes Thema, Deine Gedankensprünge und Aussagen dazu wirken doch sehr unsachlich. Fakt ist:

1. Deutschland ist weltweit für 2% des CO2 Ausstoßes verantwortlich.
2. 10% der reichsten Bevölkerung weltweit ist für die Hälfte des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich.
3. Das reichste 1% der Bevölkerung für immerhin noch 15% des weltweiten CO2 Ausstoßes.

Kerner
Beitragsersteller
@Suburban

Nee, ich habe da sehr lange nachgeforscht.

Über viele Jahre.

Wenn man natürlich vergisst, was wir für Mengen Kohlestrom aus den östlichen Ländern günstig importieren.

Falkenau also Sokolov ist da nur ein Beispiel.

Aber dass ist ein anderes Thema.

Über meine Synapsen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Solange sich da noch was verknüpft...

Hansi

Also erstmal wurde das auf EU ebene beschlossen wo wir von den EVP vertreten werden (CDU) und nicht von den Grünen, die hatten damit also gar nichts zu tun.

Und nein, das Verbrenner aus kommt leider erst 2035

Mariomadda69  28.06.2024, 06:18

Und zum Glück nicht für Fahrzeuge die schon zugelassen sind oder waren

Kerner
Beitragsersteller
@mottral

Exakt!

Das hat nur einen Sinn.

Eben dass die Leute sich noch schnell einen Verbrenner kaufen,
und man so den Umsatz noch mal steigern kann.

Bevor man den ganzen Laden hier dicht machen kann.

Hansi

mottral  28.06.2024, 07:58
@Kerner

Nein, das ist ebenso völliger Blödsinn

Kerner
Beitragsersteller
@mottral

Das ist leider kein Argument.

Nur eine Killerphrase.

Aber Danke für die Antwort!

Hansi

Mariomadda69  28.06.2024, 09:01
@Kerner

völliger quatsch....es sind immer mehr die sich wieder gegen den elektroschrott entscheiden, der wird am Ende eher begraben als der verbrenner