Kann mir einer bei Stochastik helfen?

1 Antwort

Es geht um bedingte Wahrscheinlichkeit.

Sei T:="TÜV negativ" und T_Strich das Gegenereignis von T, also T_Strich := "TÜV positiv".

Sei A:="PKW älter als 6 Jahre" und A_Strich wieder das Gegenereignis.

Gegeben: P(T) = 0.08

P(A | T) = 0.65

P(T_Strich GESCHNITTEN A) = 0.22

a) Gesucht: P(T | A)

Hinweis nutze Bayes-Formel:

 P(T | A) = ( P(A | T) * P(T) ) / P(A),

wobei P(A)=P(A GESCHNITTEN T) + P(A GESCHNITTEN T_Strich) = P(A|T) * P(T) + P(T_Strich GESCHNITTEN A)

b) zu prüfen: P(A | T) = P(A), das eine hast du gegeben, das andere in a) berechnet.

Gilt Gleichheit, dann sind die Ereignisse stochastisch unabhängig, sonst nicht.