Verbraucht diese Grafikkarte wirklich so viel Watt?

9 Antworten

Nein, das Watt bezieht sich darauf, wie viel Watt das Netzteil mindestens haben muss, auch wenn diese Angabe auch nicht immer zutrifft.

Helinator123
Beitragsersteller

Perfekt, danke :)

JoJoMan05  07.05.2020, 23:47

Ich versteh halt nicht, wie die wissen wollen, was du für ein Restsystem hast^^

Helinator123
Beitragsersteller
@JoJoMan05

Mir ist das mit den 400 Watt halt aufgefallen und wollte deshalb nur wissen, ob eine Graka wirklich sooo viel Strom braucht. :D

Oh und keine Sorge ich will mir die Grafikkarte da nicht kaufen. ;)

asdundab  07.05.2020, 23:52
@JoJoMan05
"Ich versteh halt nicht, wie die wissen wollen, was du für ein Restsystem hast^^"

Wissen sie auch nicht, deshalb ist es ein relativ hoher Richtwert, sodaß er eigentlich für jede CPU ausreicht.

Xearox  07.05.2020, 23:56
@JoJoMan05

Es geht nicht darum, wie viel dein Restsystem nutzt, sondern darum, wie viel die 12V Schiene an Ampere liefert. In der Regel ist es so, dass die Netzteile mit mehr Leistung, sehr viel mehr Strom über die 12V Schiene schicken können. Billig Netzteil kriegen noch nicht mal 100W über die 12V Schiene gedrückt.

Beispielsweise brauchtest du, als die Radeon R9 295 X2 raus kam, mindestens ein Netzteil von 800W. Die hat eine 12V Schiene mit knapp 24A belastet, also rund 280W. Die Karte hatte 2x 8 Pin Stromanschluss gehabt, also 2x 24A Belastung. Das schaffen nicht viele Netzteile.

Zum nachlesen: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Radeon-R9-295X2-Test-Review-1116145/

Natürlich nicht...

Das ist sehr sicher die empfohlene Nennleistung, die das Netzteil haben sollte. Die wird aber in der Regel auch übertrieben für die meisten Systeme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

mike1074  07.05.2020, 23:54

Hehe 400W die Karte. LOL, lol. Wenn das so wäre, sollte man eventuell so einen 250W Papstlüfter draufschrauben um die Karte ordentlich zu kühlen.

Und dann vor allem die Karte gut festschrauben, nicht das sie noch wegfliegt.

Nein, die Karte braucht lt. Produktbeschreibung weiter unten max. 50 W.

Die 400 W werden vermutl. die Netzteilempfehlung sein, wobei diese nur einen groben Richtwert darstellt.

Aber was willst du mit einer RX 550?

Das ist der Maximalverbrauch, also so viel kann sie erreichen, muss sie aber nicht.

Crush4r  07.05.2020, 23:48

Äh nein. Den Bild zu urteilen kann sie maximal 75w ziehen. Hat keine pcie Stecker. Deswegen maximal 75w über den Slot

Neroshu  07.05.2020, 23:48

Unsinn..

Die Karte hat nicht mal einen externen Stromanschluss! Die kann also nur maximal 75 Watt ziehen!

Nein, nicht einmal eine 2o8oti mit 11GB Videospeicher verbraucht so viel 🙂 4oo Watt sollte das minimum der PSU sein. Welche Karte ist es denn genau?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister