Welches Netzteil brauch ich (AMD fx 8300, GTX 1050)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte man wissen, das ein Netzteil nie genug Power haben kann ! ;-)

Je mehr, desto besser. Leistungsreserven werden ja nicht blind verbraten.

Es ist so, das sich Dein Computer DAS an Strom zieht, was er braucht. Das Netzteil liefert diesen Strom - aber eben auch nicht mehr. Das Netzteil liefert nicht mehr Power, als im Moment gebraucht wird, sondern immer so viel, wie der PC grad braucht (vorausgesetzt natürlich, der PC will nicht mehr haben, als das Netzteil liefern kann).

Es ist sogar besser, ein größeres Netzteil zu nehmen, denn elektronische Bauteile werden umso heißer, je höher sie belastet werden. Hat Dein Netzteil noch Leistungsreserven, so muß der Netzteillüfter auch nicht so viel entstandene Wärme abführen, was der Gehäuseinnentemperatur auch wieder gut tut. Ist Dein Netzteil zu gering dimensioniert, so läuft es evtl immer am Anschlag und es entsteht viel Wärme.

Da das Netzteil aber schlau genug ist zu wissen, das es im Moment nicht mehr liefern muß, als der PC gerade benötigt, hast Du auch keinen höheren Stromverbrauch, wie wenn Du ein Netzteil einbaust, das den benötigten Strom gerade so eben liefern kann.

Ich würde also ein Netzteil mit Leistungsreserven nehmen (evtl willst Du den PC mal erweitern), so ab 500 W aufwärts.....

DrSkyfallAsks  28.01.2017, 20:55

Sehr schön formuliert und gut erklärt. Als Faust Regel sollte man zirka das zwei fache vom tatsächlichen Verbrauch nehmen denke ich.

CPU Vollast +GPU Vollast +100Watt
FX is mit 125 Watt angegeben , die 1050 mit 75 Watt ( Custom modell brauchen machmal mehr )+100Watt.
400 Watt würden ausreichen, ich nehm aber immer 500Watt.

Aber würde keinen FX 8350 mehr kaufen da in 2-3 Wochen eine neue >Prozessor-Generation rauskommt und du damit auf nen toten mainboard aufbaust.

chriss1967
Beitragsersteller

Hast du eine Empfehlung für einen Prozessor in der selben Preisklasse?

Evileul  28.01.2017, 19:34
@chriss1967

Würde da echt noch warten bis Ryzen da is , sonst könnte ich nur intel empfehlen , für 200€ gibts nen i5 7500 in games viel schneller als ein FX

Für einen PC mit einer GTX 1050 reicht ein 300W Netzteil nach Angaben des Herstellers.

http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1050/

Ein modernes Netzteil sollte es aber schon sein.

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=at&hloc=de

compu60  30.01.2017, 13:56

Bei einem 300W Netzteil gibt es noch Reserven. Um so mehr Watt das Netzteil hat um so uneffizienter ist es.. Ist also Unsinn das ein Netzteil mit viel Watt auch gut geeignet wäre.vor allem verpulvert man da nur mehr Geld.