Verbraucht das viel Strom wenn ich elektrische Zahnbürste auflade die ganze Nacht?

3 Antworten

Rechne einfach mal. So ein Handyladegerät (Bezug auf deine Antwort) oder auch von der Zahnbürste braucht vlt 15W max... Das sind in 16h 240Wh... Bei einem Durchschnittspreis von ca 28ct für eine kWh sind das in 10h für die 240Wh 6,72ct... Also wenn das Gerät tatsächlich 16h volle Leistung benötigt. Zahnbürsten brauchen ja wirklich um die 10-16h, bis sie voll sind... Handy schaltet schon nach ca 1-3h ab. So ein Akku hat bei 3,7V vlt 3000mAh, das sind 11Wh... Ein Ladegerät hat vlt einen Wirkungsgrad von 70%. Also nimmt es mehr auf, wie es abgibt. Das sind knappe 16Wh für eine Ladung. Dann schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung und es sind vlt noch 2W Verbrauch... Hängt das Handy also 10h zum laden dran und ist dann nach 2h voll, sind das alles in Summe nach 10h (Laden und Erhaltungsladung) 32Wh... Bei wieder 28ct/Stunde und 32Wh Verbrauch macht das nicht mal einen Cent...

Sind jetzt Beispiel- und Schätzwerte, aber du merkst, es ist nicht so viel.. :)

nein denn sobald Akku voll ist fließt nur noch vernachlässigbar kleiner Strom

germi031982  25.09.2019, 18:23

Wer würde es wagen Captain Kirk zu widersprechen? Ist absolut richtig!

kalt81
Beitragsersteller

Und wenn ich mein Smartphone auflade

newcomer  24.09.2019, 21:37
@kalt81

gleicher Fall. Wenn Akku voll wird auf Ladungserhaltung umgestellt und das sind nur wenige Millliampere

Du verbrauchst wesentlich mehr Strom, wenn PC und Bildschirm laufen.

kalt81
Beitragsersteller

Und wenn mein Smart TV läuft

Gina1230  24.09.2019, 21:46
@kalt81

Nutze so wenig Stromverbraucher wie möglich. Schalte zuerst einmal deinen PC aus.