Verbraucht ein Backofen Strom...?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich verbraucht es Strom. Wenn du jedoch die Temperatur niedrig bis null hattest, ist der Verbrauch eher marginal.

Bei Siemens, Bosch ist es so, wenn Temp.Regler auf Null steht und der Drehschalter auf Umluft steht, ist es so, dass nur der Lüfter läuft und die Beleuchtung im Backofen an ist. Das ist ein relativ kleiner Stromverbrauch.

Hallo Radomira

Wenn die Temperatur auf 0 war dann ist nur das Gebläse gelaufen und das braucht nicht allzu viel Strom

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, denn der Ventilator läuft , und das nicht ohne Strom.

Aber wenn er auf Aus ist, sollte gar nichts laufen, egal wie die Schalterstellung ist.

Ich sage mal , es kommt auf den Backofen an und wie er verschaltet ist.

Ja aber sehr wenig.

Da nur der Lüfter lauft verbraucht er etwa soviel Strom wie ein Ventilator und dass ist nicht wirklich viel.

Aber er versucht stromm