Warum braucht elektrische Zahnbürste so lang zum aufladen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege doch mal, wie sehr Du auf die Nutzung eines Handys angewiesen bist, und wie unbedeutend dabei die Zahnbürste ist. Das Handy nimmst Du überall mit hin, also hast Du oft nicht lange an einem Ort Zeit, um aufzuladen. Und der Akku ist viel größer... Die Zahnbürste steht im Bad. Wird im Regelfall morgens und abends genutzt. Dazwischen kann sie auf dem Ladegerät stehen und laden. Stört keinen. Auch wenn sie noch nicht voll ist, nutzt man sie einfach zwischendurch und stellt sie wieder drauf, bis sie voll ist. Und was die Laufzeit angeht, so braucht der Motor zum einen mehr Strom wie ein Handy im Standby, der Akku ist kleiner, die ganz billigen haben sogar NiMH statt Lithium, also eine viel geringere Energiedichte. Die kannst Du sogar nach ca 10-14 Nutzungen schon wieder laden... Es besteht also kurz gesagt, gar kein Bedarf, eine Zahnbürste schnell laden zu müssen und lange Akkulaufzeiten sind vlt auf Reise wichtig, aber nicht zu Hause, wo sie eh fast den ganzen Tag ungenutzt in der Ecke steht. Und dann ist es egal, ob sie im Becher steht, in einer Tasche verpackt ist, oder auf der Ladestation steht...

Vermutlich ist in deiner Zahnbürste kein Lithiumionen Akku verbaut, sondern ein Nickel Metallhydrid Akku. Der braucht lange bis er aufgeladen ist und er speichert auch weniger Energie, muss also öfter wieder aufgeladen werden. Das ist bei einer elektrischen Zahnbürste aber nicht so schlimm, denn man nutzt sie ja nur 2 oder 3 mal am Tag für wenige Minuten.

Im Gegensatz zum Handy hat das Ladegerät der Zahnbürste (zumindest bei den mir bekannten) keine elektrische Verbindung zum Akku. Man mag eben keine elektrischen Kontakte an der Zahnbürste. Die Energieübertragung erfolgt wie beim Trafo über ein Wechselmagnetfeld. Wenn man sich die Geometrie dieses "Trafos" im Vergleich zu einem echten Trafo ansieht, darf man sich nicht wundern, wie ineffizient das ist. Aber es reicht für eine Zahnbürste.