Gibt es sehr sparsame elektrische Heizung?

17 Antworten

Hallo Jacko28,

Infrarotheizungen werden immer effizienter und damit kostengünstiger als Öl oder Gas. Im Moment sind gute Infrarotheizungen gleich teuer im Verbrauch. Allerdings sparst Du erheblich in der Anschaffung. Wie ich lese hast Du ja im Moment keine richtige Heizung, also ist der Umstieg auf Infrarot erheblich günstiger als ein Heizkessel, neue Heizkörper, neue Leitungen und ein Lagerraum für das Öl einzurichten. Das sollte einleuchten.

Solche Heizkörper mit sehr dünnem Granit sind besonders gut. Die Infrarotwärme wird gut im Raum verteilt. Der Granit muss aber dünner sein als 1cm. Da gibt es schon ein paar Anbieter.

Granitheizung Infrarot sehr dünn - (Wohnung, wohnen, Heizung) Infrarotheizung an der Wand - (Wohnung, wohnen, Heizung)

ich heize Keller 240 m3 mit 800 Wh. Keller ist gut isoliert. Heizzeit gesammt 7 Std. Mittlere Temperatur 18°. Vorlauftemperatur 65°C und Rücklauf 45°C. Anschaffungskosten ohne Montage 250 EUR. Die Montage ist sehr einfach. Die Anlage ein Jahr getestet. Sehr einfach, robust uns Wartungfreundlich. Kann paralell zu alter Anlage ohne viele Umbauten angeschlössen werden. Diese Anlage kommt aus Rüstungsindustrie (U-Bot Heizung)ist in Deutschland nicht bekannt.

Grüß

Alex

harungiy@aol.de

Hi es gibt sogenannte "Pan-Therm" heizungen ( Granitheizung siehe Google ) die sind sehr effektiv aber der Nachteil ist, daß die Oberflächentemp. 95 Grad erreichen kann also nix für haushalt mit kindern ....

Der Vorschlag von JoWaKu ist gut. Zentrale Klimaanlagen mit elektrischer Wärmepumpe hingegen haben einige Vorteile: 1. Sie haben einen niedrigeren Energieverbrauch, der vor allem daraus resultiert, dass ein großer Teil der benötigten Energie in der Umwelt (Erde, Luft, Wasser) ständig frei zur Verfügung steht.

  1. Wärmepumpensysteme können mehrere Räume gleichzeitig kühlen bzw. beheizen. Als Heizsystem sind sie platzsparend, da kein Schornstein und keine Brennstoffbevorratung nötig ist.

  2. Sie erzeugen ein auch für Allergiker geeignetes Raumklima.

  3. Sie arbeiten leise.

  4. Überschüssige Wärme geht nicht verloren, sondern dient der Warmwassererwärmung bzw. dem Heizen.

Quelle: http://www.elektriker.org/elektrische-waermepumpe-einbauen-20124757

Also, es gibt heute schon tolle Heizungen, die mit Strom betrieben werden. Leider hat sich das aber weiterhin noch nicht herumgesprochen. Es wird wie damals nur von teurem Strom gesprochen. Aber auch hier geht die Entwicklung weiter. Es gibt sogar ein Gutachten von Herrn Dr. Peter Kosack und ein Interwiev auf der Seite von Konsumo. Hier der unabhängige Link: http://www.konsumo.de/news/3388-Infrarotheizung-Winter-Kalt-heizen-Strom-Energie-Kosten-sparen-Peter-Kosack-Heizung-Wärme-Haus-Wohnung-Strahlung- Natürlich gibt es sehr viele verschidene Hersteller, aber auf der Internetseite von ihs-europe (bitte googeln) sind diese Unterschiede recht gut erklärt. Also bitte nicht mit alten Kamellen und alten Ansichten diskutieren, sondern dem Fortschritt auch mal eine Chance geben. Es gibt mittlerweile so viele Internetforen die sich damit beschäftigen.

Wandflächenheizung NEU ihs-europe - (Wohnung, wohnen, Heizung) Standheizung ihs-europe - (Wohnung, wohnen, Heizung) Heizbild ihs-europe - (Wohnung, wohnen, Heizung)