Kühl/Gefrier-Kombi oder Einzelgeräte

4 Antworten

Ich habe eben darüber mit meinem Partner geredet.

Ich besitze einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank. Und nun schaue ich in den Gefrierschrank: ich habe da fast nur "Schätze", auf die ich verzichten kann.

Eigentlich brauche ich gar keinen Gefrierschrank. Das Ding steht als Stromfresser ´rum.

Mikkey
Beitragsersteller

Auf die "Schätze" im Gefrierteil unserer jetzigen Kombi wollen wir nicht verzichten. Neben der Bequemlichkeit sparen wir durch den Kauf von größeren Packungen schon einiges im Laufe des Jahres.

pippi60  03.11.2012, 18:18
@Mikkey

Ich denke mein Gefrierschrank kostet mir mindestens 40 Cent am Tag. Und wenn ich die Anschaffungskosten und den Stromverbrauch rechne, lohnt es sich wirklich?

Mikkey
Beitragsersteller
@pippi60

Ein sparsamer Gefrierschrank mit ca. 250 kWh/a kostet nur etwa 17 Cent am Tag (mit dem Strompreis von 2013 gerechnet).

Wenn ich den jetzigen Stromfresser ersetzen will, muss ich sowieso etwas Anderes anschaffen.

das muß du auch bei einem getrennten kühl-gefrierschrank rechnen,geht einer kaputt, bei kombi, bist du beide los, eine reine überlegungs-rechnen sache

Mikkey
Beitragsersteller

Ich wäre ja zufrieden, wenn ich ein ähnliches Angebot wiederfinden würde.

346 kWh sind, finde ich, für >300l Kühlschrank und >200l Gefrierschrank akzeptabel.

Große Gefrierschränke gibt es ja von allen möglichen Herstellern, passend große Kühlschränke habe ich bisher nur von Siemens/Bosch (baugleiche Geräte) gefunden.

kommt auf die bedürfnisse der familioe an. sparsamer wäre überhaupt kein kh zu haben und immer direkt vom supwermark tg-gerichte holen.

Mikkey
Beitragsersteller

Abgesehen davon, dass wir uns praktisch nie TK-Gerichte kaufen...

Der Kauf einer 4er Packung Magnum ist wesentlich billiger als 4 einzelne.

Wenn man ein Sonderangebot nicht mitnehmen kann, weil man es gerade nicht in den nächsten paar Tagen verbrauchen kann, ist das auch nicht sparsam.

einfachgesagt  03.11.2012, 17:28
@Mikkey

deine rechnung geht auf, solange du die anschaffungs- und stromkosten nicht berücksichtigst.

Mikkey
Beitragsersteller
@einfachgesagt
  1. Wir werden ganz sicher nicht auf ein Gefrierteil - egal welcher Art - verzichten, schließlich nutzen wir die jetzigen ca. 90l ausgiebig.

  2. Ein Vollraumkühlschrank ohne Eisfach verbraucht so wenig Strom gegenüber einem "normalen", dass auch das in die Rechnung mit eingehen muss.

  3. Kühl- und Gefrierschränke haben eine Lebensdauer von 15 Jahren und mehr, da amortisiert sich auch der relativ hohe Kaufpreis.

Ich würde Einzelgeräte wählen: wenn eins kaputt geht brauchst Du nur ein Gerät neu kaufen............................und nicht auch noch ein funktionierendes Teil mit austauschen.