Verbrauchen untrainierte Menschen beim Sport mehr Kalorien?

3 Antworten

Jein.

Ein trainierter Läufer wird (gleiches Körpergewicht und Tempo vorausgesetzt) möglicherweise durch effizientere Technik tatsächlich etwas weniger Energie verbrauchen.

In der Praxis kann er dass Training aber mit höherem Tempo absolvieren. Sein Körper ist darauf trainiert, mehr Energie in Leistung umzusetzen.

Formel =

Gelaufene km x Gewicht x 0,9 = verbrannte Kalorien

Mehr Kalorien verbrauchen solche Leute nicht - sondern immer nur zur Relation ihres Ausgangsgewichts was bei einem übergewichtigen mehr erscheint (weil er schwerer ist) als ein schlanker Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Hallo,

ja da hast du voll und ganz recht.... Das ist auch der Grund warum Menschen die „mehr“ Gewicht haben am Anfang bei der Gewichtsabnahme durch Sport schneller abnehmen können als Menschen mit „normalem“ Gewicht.

Happyasaslave  25.04.2020, 09:44

Nope das liegt nicht daran Anfänger zu sein, somdern mit mehr Körpergewicht verbrennt man auch mehr hat ja mer zusatz last.. Mjt ststkdm Übergewicht verbrennt man dann mehr beim Laufen, weil man viel mehr zusätzliche Kilos mit trägt