Ist der Kalorienverbrauch bei Sport immer gleich?

3 Antworten

Dicke Leute verbrauchen bei Körpergewichtsübungen mehr Kalorien als dünne Leute. Logisch.

Was andere Übungen betrifft, so verbraucht wahrscheinlich jeder Mensch ungefähr gleich viele Kalorien. Es gibt sicherlich Unterschiede und niemand verbraucht gleich viel, aber die Abweichungen sind minimal.

Dasselbe gilt für Profisportler: kann schon sein, dass ihr Körper effizienter ist, aber groß sollte dieser Unterschied nicht sein.

OmeganAnimation
Beitragsersteller

Wenn zwei Personen ein gleiches Gewicht besitzen, Person A aber mehr Fett und Person B mehr Muskeln hat, verbrauchen sie trotzdem (ungefähr) die gleiche Energie bei gleichem Training?

xGeTReKtx  15.07.2022, 07:56
@OmeganAnimation

Der Unterschied dürfte nicht groß sein rein logisch verbrauchen Muskeln aber mehr Energie als Fett.

Nein natürlich nicht kleine leichtere Menschen Verbraucher natürlich weniger als jemand der 1,90 ist ubd 150 Kilo wiegt

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch

Wer mehr wiegt, verbraucht auch mehr Kilokalorien. Der Körper muss ggf. größere Muskeln versorgen u. mehr Masse mobilisieren.

OmeganAnimation
Beitragsersteller

Und wenn das Gewicht gleich ist, Person A aber mehr Fett und Person B mehr Muskeln hat, ist dann der Energieaufwand gleich?

3Karl1Lauer6  15.07.2022, 00:36
@OmeganAnimation

Da bin ich mir nicht ganz sicher, da dürfte es aber gleich/der Unterschied verschwindend minimal sein.