Verbrauche ich auch Internet Volumen wenn mein Handy im Standby ist?

5 Antworten

Je nach Einstellungen werden auch Daten ausgetauscht. Beispielsweise sollten Apps Daten laden um Benachrichtigungen anzuzeigen (z.B. WhatsApp). Je nach Einstellung kommt dort auch noch E-Mail dazu.

Im allgemein kann man aber sagen, dass wenn du jetzt nicht automatische Updates über Mobilfunk aktiviert hast, dass sich der Datenverbrauch (zumindest bei mir) im Hintergrund im Monat so bei 5MB bemerkbar macht (WhatsApp-Medien bei Mobilfunk auf manuell).

Es läuft immer irgendetwas im Hintergrund.
Eine gute Freundin von mir, war letztens im Ausland & hat ihre Mobilen Daten angelassen, nicht benutzt weder lief etwas.
Und es kam eine Handy Rechnung von 90€.
Es hätte schlimmer kommen können, hätte sie keine Roaming Grenze gehabt.

Viele Apps (vor allem GApps) synchronisieren im Hintergrund Daten deiner Konten, so z.B. auch deine Mail App.

Ja, auch wenn du denkst das die Apps geschlossen sind ist das meist nicht der Fall und die kommunizieren trotzdem mit irgendwelchen Servern.

Ich empfehle dir, bei Android geräten die Option "Sync" auszuschalten. Nimmt viel Akku & MB weg. Wenn man möchte das man keine MB verliert, während man im standby modus ist sollte man die Hintergrunddaten einschränken :-)

Jxnas