Was ist im Stromverbrauch teurer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Verbrauch macht es keinen großen Unterschied.

Ich würde mich für zwei Geräte entscheiden, und neben dem Verbrauch auch auf die Lautstärke achten.

Wenn ein Gerät kaputt geht, kann es unabhängig vom anderen ausgetauscht werden.

Giwalato

In aller erster Linie "Weißware" und dabei allen voran Kühl/Gefrier-Schränke da sie 24/7 laufen und sich hier am deutlichsten ein Mehrverbrauch negativ heraus stellt.

BTW macht ein schlichter Vergleich lediglich auf Basis der Whitesheets wenig Sinn, da sich die Geräte mit den Jahren auch deutlich verschlechtern können (alte Dichtungen, schlechter laufender Kompressor etc.)

Man sollte schon tatsächlich mal einen Leistungsaufnahme-Messer vors Gerät schalten und ein paar Tage/Wochen messen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch einfach den Stromverbrauch aus dem Datenblättern der Gerät evergleichen. 🤔 Da steht doch der jährliche Energieverbrauch (in kWh/a) sowie die Energieeffizienzklasse.

Du solltest natürlich auch die Geräte nur so groß wie nötig wählen (Gesamtrauminhalt).

Wenn die Küche kein seperater Raum ist, wäre mir die Luftschallemission auch wichtig.

Kein nennenswerter Unterschied.

Hauptverbrenner im Haushalt sind E-Herd, Bügeleisen, Heizlüfter, Heißluftfriteuese, etc..