Verbrauch - Durch Stadt oder Autobahn fahren?

11 Antworten

Das kommt auf das Fahrzeug an!

Bei einem Auto mit herkömmlichem Verbrennungsmotor ist die Autobahnstrecke, sofern Du gemässigt fährst, kraftstoffsparender als der Weg durch die Stadt, auch, wenn es etwas länger ist.

Bei einem Auto mit Hybridantrieb ist der Weg durch die Stadt wahrscheinlich kraftstoffsparender.

Bei einem Auto mit reinem Elektroantrieb ist der Weg durch die Stadt (kürzer, geringere Fahrgeschwindigkeit) auf jeden Fall der sparsamere.

Auf der Autobahn ist, bei mittlerer Geschwindigkeit, der Verbrauch geringer.

Außerdem noch der Verschleiß von z.B. Kupplung und Getriebe (vergleich doch mal wie oft du anfahren bzw. Gang wechseln musst).

Nachteil ist dass man bei Stau auf der Autobahn oftmals keine Chance hat umzukehren und einen anderen Weg zu nehmen, in der Stadt geht das.

Probier es doch einfach mal aus. Ich vermute, dass die Tour über die Autobahn kostengünstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autobahn, sofern Du keinen Bleifuss hast, wovon bei dem Zeitunterschied nicht auszugehen ist.

Ganz klar Autobahn, da dort der Verbrauch des Fahrzeugs geringer ist