Darf ein Pfarrer wenn er in Pension ist eine Frau haben?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bleibt ein katholischer Pfarrer auch in "Rente" ein Pfarrer und unverheiratet.

.

Ich kenne aber sowohl ehem. katholischen Priester, der von seinem Priesteramt zurückgetreten ist und anschließend geheiratet hat.

Außerdem kannte ich auch einen ehem. Frauenarzt und Geburtshelfer, der, nachdem seine Frau verstorben ist, sein Theologiestudium zu Ende brachte und zum katholischen Priester geweiht wurde, sozusagen als Rentner erst.

Dann gab es in unserer Nähe auch noch den Fall eines evangelischen, verheirateten Pfarrers, der zur Katholischen Kirche übergetreten ist und seinen (neuen) Beruf ausübt und weiter verheiratet ist. Es gibt also auch Ausnahmen, die dann aber von oberster Stelle abgesegnet werden müssen.

.

Und das sagt Wikipedia zum Thema Zölibat:

Während der Zölibat in der lateinischen Teilkirche der römisch-katholischen Kirche für die Priester verpflichtend ist, gilt dies in den katholischen Ostkirchen sowie in den orthodoxen Kirchen nur für Bischöfe und Mönche sowie für Priester, die zum Zeitpunkt der Weihe unverheiratet sind.

Evangelisto  17.04.2011, 17:00

Wow, das mit dem Frau-Behalten haut mich um! Ich dachte, dass die so verknöchert sind und das nicht zuließen.

Ich halte zwar nichts von diesem Unbiblischen Dogma, jedoch find ich das mal sehr gut.

Lilly2643  17.04.2011, 17:36
@Evangelisto

Na ja, Scheidungen sind in der katholischen Kirche ja nicht erlaubt, also können sie das ja auch nicht verlangen.

Ein katholischer Priester wird geweiht und legt Gelübte ab. Dazu gehört auch der Zölibat (allein-unvermählt-lebend). Also darf ein Pfarrer (Priester als Leiter einer Gemeinde) das auch im Ruhestand nicht - er bleibt ja durch die Weihe ein Leben lang Priester. Das gilt auch für Diakone, die beim Zeitpunkt der Weihe verheiretet sind - sie dürfen auch beim Tod der Frau nicht wieder heiraten.

Evangelische Pfarrer etc. werden nicht geweiht, legen kein Gelübte wie den Zölibat ab und dürfen heiraten - auch im Dienst; es gibt hier auch Frauen als Leiterin der Gemeinde, die ebenfalls heiraten dürfen.

Nonnen in der katholischen Kirche leben auch zölibatär - auch keine Heirat - Mönche ebenso - sie gehen auch nie in den "Rihestand", sondern bleiben bis zum Tod im Orden.

Sie können austreten und sich ggf. laiisieren lassen (kirchenrechtliche Ruhe von Klerikerpflichten und -aufgaben).

Mit Dispenz können evangelische Pfarrer etc., die konvertieren ihre Frau behalten und Priester werden.

Ein katholischer Priester muss (laut Vorschrift der Kirche) immer zölibatär leben. Das Priesteramt und der Zölibat (so heißt die Ehelosigkeit) bedingen einander.

Und ein Priester hört mit dem Ende der Ausübung seines Priesteramtes nicht auf Priester zu sein. Daher gilt die Verpflichtung zur Ehelosigkeit für jeden Priester auch dann, wenn er bereits im Ruhestand ist.

Und nur so nebenbei ... warum sollte der gute Mann, wenn den Großteil seines Lebens ohne Ehefrau gelebt hat, im seinem Alter plötzlich nicht mehr ohne eine solche leben wollen?

Bei Pfarren gilt das Fridugalgesetz - sie dürfen sogar während ihrer Amtszeit eine Frau haben! Mein Onkel ist Pfarrer und ist seit 12 Jahren verheiratet - das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Pfarrer fridugal leben müssen. Hoffe das beantwortet deine Frage

Lilly2643  17.04.2011, 12:26

Dein Onkel ist aber sicher nicht katholisch, oder?

Lilly2643  17.04.2011, 15:08
@werweissesschon

Das wundert mich aber. War er schon immer katholischer Pfarrer?

Wurde bei ihm aus irgendeinem Grund eine Ausnahme gemacht?

Normal ist das aber eigentlich nicht.

Lilly2643  17.04.2011, 15:13
@Lilly2643

Vielleicht ist er ein Diakon?

Das Wort "Fridugalgesetz" kann ich übrigens nicht mal googlen. ???

werweissesschon  17.04.2011, 17:29
@Lilly2643

Nein ganz bestimmt Pfarrer, schon immer und Fidugalgesetz kannst du in jedem Kodex nachlesen. LG

Lilly2643  17.04.2011, 17:37
@werweissesschon

Ich finde da aber leider nichts. Hast du vielleicht einen Link dazu?

Würde mich ehrlich interessieren.

Bis zur Pensionierung braucht er gar nicht zu warten. Es kommt schlicht auf die Gelegenheit an!

Der katholische Pfarrer des Ortes hat meine Großmutter mütterlicherseits geschwängert und einen meiner Onkel gezeugt - noch lange bevor er in Pension gegangen ist!