Ministrant mit 18 Jahren?
Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und mir einen Rat für den nächsten Schritt geben.
Ich bin 18 und gehe fleißig Ministrieren.
Mein Pfarrer von unserer Pfarre hat heute mit mir darüber gesprochen.
Nächstes Jahr hab ich 10 jähriges Jubiläum!! Seit 2009 bis heute bin ich aktiver Ministrant.
Das Problem ist für ihn, dass ich mit den Jugendlichen Fangen spiele, oder das mir Mädchen umarmen bzw. meine Hände halten.
Er meinte auch es könnte ins negative gehen, die Eltern die es wissen werden nix sagn doch fremde hätten sich schon Beschwerd.
Ich bin momentan in einer schwierigen Lage, i bin 18 und die Kinder 9-14 Jahre alt.
Ich würde nie einen Blödsinn machen 😂
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.,..........? Lg flywien
5 Antworten
Seid das mit den Missbrauchsfällen so Schlagzeilen gemacht hat, ist die kath. Kirche in der Beziehung und auch viele Eltern sehr sensibel, was das Thema "Körperkontakt" betrifft.
Die Priester sind verpflichtet regelmässig ein erweitertes Führungszeugnis abzugeben und Präventionskurse zu machen.
Auch Ehrenamtliche, die mit Kindern zu tun haben, sind verpflichtet ein erweitertes Führungszeugnis abzugeben. Also alle Ministrantenbetreuer, Kinderchorleiter, Betreuer von Jugendfreizeiten jeglicher Art...
Wenn du Oberministrant in deiner Gemeinde bist, dann müsstest du sowieso eins abgeben, das muss man ab 16 Jahre.
Du kannst mal mit deinem Pfarrer sprechen, ob du auch ein erweitertes Führunsgzeugnis abgeben sollst, dann könnte er, bei Beschwerden und Hinweise aus der Gemeinde darauf hinweisen, das man zumindest verwaltungstechnisch alles gemacht hat, was man kann. Die Pfarrgemeinde kann dir eine Bescheingung ausstellen, damit du es kostenfrei beim Einwohnermeldeamt beantragen kannst, dann wird es zum Ordinariat gesendet, dort wird es geprüft und die Pfarrgemeinde bekommt die Meldung, das alles ok ist.
Es ist schon seltsam, manche Menschen haben wirklich Probleme. Einem Jugendlichen zu unterstellen, er würde irgendetwas machen, nur weil er schon 18 Jahre ist.... ist doch toll, wenn du noch Ministrant bist und Spass mit der Gruppe hast.
Das Führungszeugnis? Wenn du eine Straftat begehst, dann kommt das in deine Akte beim Einwohnermeldeamt. Und wenn du dann in so eine Stelle wie Jugendbetreuung möchtest, oder auch bei vielen Berufen wie Lehrer, Kindergärtner ect. benötigt man für den Arbeitgeber ein erweitertes Fürhungszeugnis, darin steht, ob du wegen einer Stradtat gerade auch bei Missbrauch verurteilt wurdest. Darum ist so ein Führungszeugnis auch eine sensible Angelegenheit. Es bekommt in deinem Fall nur das Ordinariat zu sehen und nicht der Pfarrer. Der Pfarrer bekommt nur die Mitteilung, dass alles in Ordnung ist.
Das Führungszeugnis ist somit ein Schritt zu Verhindern, dass jemand mit den Kindern zu tun hat, der ihnen schaden kann.
Hey!
Ich bin selber Ministrantin, 14 Jahre alt und wir haben auch immer mit den Älteren, die auch viel älter waren als wir (5 Jahre oder so) Fangen gespielt etc. Jetzt bin ich selbst die Älteste. Ich sehe kein Problem. Wenn ihr eine gute Kirchengemeinde seid, solltest du einfach mal fragen, wer Probleme macht und warum und denjenigen deine Ansichten erklären.
Hääh? Verstehe nicht was der damit meint. Ich meine wenn du die Kinder und Jugendliche dort freundlich behandelst, was kann daran falsch sein? Nix. Außer wenn du evtl mit einem Mädchen oder so ne Beziehung anfangen würdest vlt. Wegen dem Altersunterschied, Aber ansonsten was spricht dagegen sich zur Begrüßung zu umarmen? Oder umarmt ihr euch auch so?
ja eben und a Beziehung i bin jo ned doof, i bin für jeden da zum Reden und zum Spaß haben und Sunst a nix
Genau dann verstehe ich des nix. Lass dir die Worte einfach in rein Ohr rein und ins andere Raus. Mach dir nix draus und denk nicht mehr darüber nach.
Finde ich top, dass Du was für die guten Katholiken-Kinder tun willst. Mach weiter so, aber lass Dich nicht erwischen, ja?
Irgendwann sollte jeder mal seine Rente einreichen.
Ihr seid auch gut, da beschwert ihr euch, das die kath. Kirche diesen ganzen Missbrauch vertuscht und zulässt und dann, wenn mal einer darauf achtet, dann wollt ihr ihn in Rente schicken....
Beispiel: Ein Jungsozialist in der SPD würde mit 35 von der Mutterpartei zwangsberentet. Er könnte freilich weiterhin dort aufkreuzen, aber paßte er mit 40 immer noch in diesen Kindergarten!?
Kann es sein, dass ich dich falsch verstanden hatte?
Meintest du den Pfarrer, der in Rente gehen sollte oder den Ministranten?
Ich finde, ein Ministrant ist mit 18 nicht zu alt zum Ministrieren. Es ist gut, wenn auch Ältere dabei sind, sie haben mehr Erfahrung und können manche Dienste sicherer erfüllen. Und wer soll Gruppenleitungen übernehmen. 14 Jährige Minis? Die sind für so etwas zu jung.
ja ich weiß aber ich möchte es jetzt mit einer eigenen Gruppe probieren
FlyWien: Wenn du eine eigene Mini-Gruppe machen möchtest, dann solltest du eine Gruppenleiterschulung machen. Dort bekommst du auch alles zur Prävention gesagt was du wissen musst. Außerdem musst du ein erweitertes Führungszeugnis besorgen und abgeben, damit man weiß, dass nichts vorliegt. Seid einigen Jahren, seid das mit dem Missbrauch so aktuell und bekannt wurde, vesucht die Kirche vorzubeugen, wie sie kann.
für was ist so etwas notwendig?