Verbindungsvektor?

3 Antworten

Hallo,

zeichne ein Dreieck aus drei Vektoren a, b und c. Du fängst mit a an, fügst an die Spitze von a den Anfang von Vektor b (also das Ende ohne Pfeil).

Die Operation a+b ergibt dann den Vektor c, der am hinteren Ende (ohne Pfeil) von a anfängt und dessen Spitze bei der Spitze (Pfeil) von b liegt.

Wenn a+b=c, dann b=c-a.

Wie verläuft b in dem Dreieck? Dieser Vektor beginnt bei der Spitze von a und endet an der Spitze von c (hier trifft Spitze auf Spitze).

Das Dreieck hat sich dabei nicht geändert. Die Vektorsubtraktion geht also aus der Vektoraddition hervor.

Herzliche Grüße,

Willy

vec AB = vec 0B - vec 0A

Jeder Vektor lässt sich darstellen durch einen Vektorzug (Aneinanderreihung von Vektoren die addiert werden) vom Ende des Vektors zur Spitze des Vektor.

Für vec AB ist die Summe der Vektoren vec0B und - vec 0A so ein Vektorzug

0A, 0B sind sogenannte Ortsvektoren, das sind Vektoren die vom Koordinatenursprung hier zum Punkt A oder B gehen

Wenn du den Vektor AB wissen möchtest musst du B-A rechnen, würdest du A-B rechen hättest du den Vektor BA. Im Grunde ist der Vektor die "Differenz" zwischen zwei Punkten, deswegen subtrahierst du.

IchBinImRecht  04.06.2024, 18:29

möchtest du einen Beweis? weil der Hintergrund ist genau das, in meinen Augen wäre das nämlich so, als würdest du 7-2=5 herleiten

kleinerschri674
Beitragsersteller

ja aber wieso ist das so ): ich brauch die herleitung