verbieten?

Mungukun  03.07.2023, 08:56

Wie alt bist du? Je nach Alter können sie es dir eventuell verbieten.

9 Antworten

Du hast Bereits die shahada gesagt. Das ist genug. Im Islam gibt es keine Notwendigkeit in irgendeiner Moschee eine "offizielle" Konvertierung vorzunehmen. Du weißt, was du glaubst. Allah weiß auch, was in deinem Herzen ist.

Rechtlich gesehen ist Deutschland man erst ab dem 14. Lebensjahr religionsmündig und kann dann selbst entscheiden, welcher Religion man angehören möchte. Allerdings greift auch das Erziehungsrecht der Eltern bis zum 18. Lebensjahr. Das bedeutet, dass Eltern ihre Kinder zwischen 14 und 18 nicht zu einer bestimmten Religion zwingen dürfen, sie dürfen aber im Rahmen ihres Sorgerechts bis zum 18. Lebensjahr verhindern, dass ihre Kinder in eine andere Religion involviert sind und in deren Kirche/Moschee Veranstaltungen besuchen.

Mein Tipp an dich wäre, dass dich weiter in die Religion hineinlesen solltest. Lerne über die Religion, von der du ein Teil werden willst. Das ist viel wichtiger als irgendeine symbolische Zeremonie. Eine Konvertierung ist kein Abschluss. Es ist vielmehr der Beginn der eigenen Reise in die Religion.

Ich kenne dein Verhältnis mit deinen Eltern nicht. Keine Ahnung, ob sie dir es verbieten würden oder ob sie dich supporten würden. Es macht vielleicht Sinn erstmal mit ihnen einfache Gespräche zu führen. Du kannst mit ihnen ganz allgemein über Religionen reden und später auch ganz Konkret über den Islam. Dinge, die dich ansprechen und die du überzeugend findest. Du solltest ihnen aber auch DIR SELBST Zeit geben.

Vielleicht haben sie Bedenken und machen sich Sorgen, das ist okay. Sie sind deine Eltern, ist doch klar, dass sie sich um ihre Tochter sorgen . Du solltest ihre Sorgen ernst nehmen, vielleicht sind einige davon sogar berechtigt. Dinge, an die du vielleicht nicht gedacht hast. Du musst ihnen im Endeffekt nicht in jedem Punkt zustimmen. Wenn du Wissen hast, kannst du vielleicht einige deiner Sorgen klären. Aber bitte beachte das auch im Islam sie Verantwortung und Rechte über dich haben.

Ab 14 wenn sie zustimmen oder ab 18 wenn sie nicht zustimmen, kannst du zu einer Moschee deiner Wahl gehen und als Muslima leben. Es gibt keinen echten Grund, das jetzt mit 12 zu machen. Wie gesagt, Allah kennt dein Herz und deine Situation. Eine offizielle Konvertierung in einer Mosche ist nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylamanolo  03.07.2023, 14:39

Eine offizielle Konvertierung in einer Mosche ist nicht notwendig.

und das ist das Problem, denn jeder pubertäre Seppl kann aus einer Augenblickslaune heraus, konvertieren und dann seine Familie und alle anderen tyrannisieren,

Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist...

Wenn Du aber mindestens 18 Jahre alt bist, kann Dir das niemand verbieten. Dann ist es Deine Entscheidung, ob und woran Du glauben willst.

Genauso wie es damals meine Entscheidung war, jeglicher Religion abzuschwören und Atheist zu werden.

KupcakewithaK
Beitragsersteller

bin 12 und möchte aber jetzt schon konvertiert werden, also nicht erst wenn ich 14 bin

Raubkatze45  03.07.2023, 08:55
@KupcakewithaK

geht aber erst mit 14 und darüber solltest du froh sein. Man wird auch nicht konvertiert, sondern man konvertiert. Nach den "besseren"' Regeln des Islam droht dir die Todesstrafe im Falle einer Abwendung vom Islam durch Rückkehr zum Christentum.

Vielleicht lernst du erst mal deine jetzige Religion kennen, denn man kann nicht ablehnen, was man nicht kennt.

Waldi2007  03.07.2023, 08:57
@KupcakewithaK

Dann geht das leider nicht ohne Einverständnis Deiner Eltern.

Aber ich finde auch, daß Du mit 12 noch zu jung bist, um solch einen (doch lebensbestimmenden) Schritt zu tun.

Mein Vorschlag wäre: Beschäftige Dich während der kommenden 2-6 Jahre intensiv mit dem Islam - sprich: lies den Koran, mache Dich mit dem Leben eines Muslimen vertraut, mit den Riten und Vorschriften. Tausche Dich mit anderen Muslimen aus. Wenn Du dann endlich 14 oder 18 bist, kannst Du gut vorbereitet den neuen Glauben annehmen.

Ich habe mich ja auch nicht von jetzt auf nachher entschieden, Atheist zu werden - ich habe mir das vorher sehr lange und gründlich überlegt. Bei mir war es ein jahrelanger Prozeß, bis ich mich durch meinen Kirchenaustritt schließlich "offiziell" zum Atheismus bekannte.

Laß' Dir also bitte Zeit.

KupcakewithaK
Beitragsersteller
@Waldi2007

ich habe schon relativ lange überlegt und ich bin mir zu 100% sicher den schritt zu tun

Wärest du meine Tochter, würde ich dich umgehend in ein katholisches Mädcheninternat stecken!

Dort wird dir garantiert jeglicher Glaube an irgendwelche Götter ausgetrieben!

Meine - eh schon erwachsenen - Kinder wurden gottlos erzogen, sind aber trotzdem (besser gesagt deswegen) anständige Menschen geworden....

KupcakewithaK
Beitragsersteller

ich glaube an gott es gibt nur allah der ist bahmherzig und verzeiht

Keiner also nicht Mal deine Eltern können dir so eine Entscheidung verbieten. Mach den Schritt für dich selber, du brauchst sie nicht zu fragen, denn es ist deine Entscheidung. Es geht um dein Paradies, du musst dich selber retten. Du kannst es ihnen dann nach dem konvertieren, langsam langsam step by step erklären und die Schönheit des Islams rüberbringen. Es kann sein, dass sie das nicht direkt verstehen und vielleicht sauer sind aber früher oder später, wenn sie sehen, dass du dich ins positive geändert hast, werden sie das akzeptieren müssen.

Mit 12 Jahren können es dir deine Eltern verbieten.

Du bist erst ab 14 Jahren religionsmündig.

KupcakewithaK
Beitragsersteller

und wenn ich jetzt schon zu islam möchte? kann ich auch dann jetzt schon konvertiert werden?