In welcher Moschee konvertieren?

2 Antworten

Es kommt halt drauf an, ob du dich für den sunnitischen Islam interessierst oder für den schiitischen. Schiitische Moscheen sind eher selten. Die Ahmadiyya Gemeinschaft ist sunnitisch, wird aber der Häresie beschuldigt und von anderen Muslimen abgelehnt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahmadiyya-Lehre#Vergleich_der_Dogmen

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

As-salamu alaykum.

Es ist nicht nötig in einer Moschee zu konvertieren, aber wenn du es möchtest, dann ist es egal welche Moschee, aber es darf keine Moschee von den Sekten sein, deswegen sollte man aufpassen, in welcher Moschee man betritt.

—————

Man kann auch ganz einfach zuhause konvertieren. Man muss nur das Glaubensbekenntnis bzw. Die Shahada aufsagen:

Die Shahada hat 3 Formen, und die 3. ist die beste Form:

  1. Ash-hadu an la ilaha ila Allah (الله), Wa Ash-hadu anna muhammadan abduhu wa rasuluhu
  2. Ash-hadu an la ilaha ila Allah (الله), Wa Ash-hadu ana muhammadan rasuluAllah
  3. Ash-hadu an la ilaha ila Allah Wahdahu la sharika lah, wa ash-hadu anna muhammadan abdullahi wa rasuluhu.

—————

  • Du musst die Shahada voller Überzeugung aussprechen
  • Man muss an die 6 Glaubensinhalte glauben:
  1. Glaube an Allah
  2. Glaube an die Engeln
  3. Glaube an die Propheten
  4. Glaube an die Bücher
  5. Glaube an den jüngsten Tag
  6. Glaube an den Schicksal ob gut oder schlecht.

Wer an diese 6 Glaubensinhalte nicht glaubt, so ist er kein muslim (مسلم).

  • Man muss die 5 Säulen des Islams erfüllen, um ein richtiger muslim (مسلم) zu sein.
  1. Das Glaubensbekenntis
  2. Das Gebet
  3. Das Fasten
  4. Die Pflichtabgabe
  5. Pilgerfahrt nach Mekka.
  • Du darfst nicht wie eine Sekte glauben, wie zum beispiel ein Shia, der glaubt das ein Teil des Qur‘ans fehlt. Wer an dies glaubt ist kein muslim.

—————

Falls du Fragen hast, dann kannst du mich gerne kontaktieren. Wir haben eine Discord Islamgruppe - du kannst sie gerne beitreten, falls du fragen hast, oder jemanden kennenlernen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Terra2150
Beitragsersteller

Vielen Dank.