Als Frau in die Moschee?

4 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Das stimmt gar nicht. Frauen haben zwar nicht die Pflicht, in der Moschee zu beten, wie Männer, aber wir sind hier nicht in Indien wo es Moscheen gibt, die keine Frauen erlauben. Selbst da hat es sich schon vielerorts geändert.

Jede Moschee hat normalerweise einen Männer- und einen Frauenbereich. Oft sogar mit separatem Eingang.

Möge Allah dich für deine Entscheidung belohnen, zum Islam zu konvertieren. Willkommen in der Ummah! Es ist schön zu hören, dass du nun die Moschee besuchen möchtest.

Bei der Auswahl einer Moschee gibt es einige Dinge, die du beachten kannst:

Suche nach einer Moschee, die für dich leicht erreichbar ist. Dies erleichtert dir den regelmäßigen Besuch der Moschee.

Versuche Informationen über die Gemeinschaft in der Moschee zu erhalten. Suche nach einer Gemeinschaft, die freundlich, einladend und unterstützend ist. Du kannst dies durch Gespräche mit anderen Muslimen oder durch Online-Recherchen herausfinden.

Es ist wichtig, dass du dich in der Moschee wohl fühlst und die Möglichkeit hast, aktiv am Gottesdienst teilzunehmen. Du kannst dies im Voraus erfragen oder die Moschee besuchen, um den Frauenbereich zu erkunden.

Überprüfe, ob die Moschee Bildungsangebote wie Koran-Lesekurse, Hadith-Studien oder andere islamische Programme anbietet. Dies kann dir helfen, dein Wissen über den Islam zu vertiefen und dich weiterzuentwickeln.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Moschee telefonisch zu erreichen, kannst du versuchen, persönlich vorbeizugehen und dich über die Gebetszeiten und die Möglichkeit für Frauen, die Moschee zu besuchen, zu informieren. Du könntest auch eine E-Mail oder eine Nachricht über soziale Medien senden, um deine Fragen zu stellen.

Möge Allah dich auf deinem Weg unterstützen und dich in deinem Streben nach Wissen und spirituellem Wachstum segnen. Uns alle. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dass die Moschee eine runde Kuppel hat vielleicht.

Es ist aber schon sehr bedauerlich, dass du zu einer Religion konvertiert bist die gläubigen Frauen nicht das selbe Recht in ihrem Glauben gewährt wie den Männern. Eine solche " Glaubenseinschränkung " sollte dich doch eigentlich kritisch aufhorchen lassen, ob du dich für den richtigen Glauben entschieden hast, da vor Gott alle Menschen gleich sind und weil er gerecht ist. Aber das kann ja noch kommen, wenn du am eigenen Leib erfährst, zu wieviel Leidensfähigkeit du in deinem Glauben fähig sein musst, die den Männern nicht abverlangt wird.

Wenn das Telefon nicht abgenommen wird wenn du in Moscheen anrufst, könnte das ein Zeichen von Gott sein, der dich vor der öffentlichen Konversion zum Islam bewahren will. 🙄🤔

Da du noch nicht öffentlich, sondern nur zu Hause konvertiert bist, hast du noch die Chance, dich ausgiebig über den Islam zu informieren, was die Unterschiede von Frauen und Männern im Islam sind, die du unbedingt kennen solltest wenn du nicht unglücklich werden willst. Du könntest den Islam verlassen, ( im Fall das kein anderer Muslim von deiner Konversion weiß ), ohne Gefahr zu laufen, dass du physischen als auch psychischen Schaden erleiden musst. Denk mal darüber nach.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Skyblue555271 
Beitragsersteller
 31.03.2024, 14:14

Aleykum selam, tatsächlich kann ich dir da nicht wirklich zustimmen. Die Frau hat einen höheren Wert im Islam als der Mann, jedoch ist dir Rollenverteilung, wie auch im Christentum ähnlich. Ich würde dir raten, dich einmal zu informieren, bevor du den ganzen Vorurteilen der Religion Glauben schenkst. Auch wenn für dich diese Religion nicht erklärbar ist, wäre ich dir dankbar, wenn du dir deine Meinung sparen würdest. Ich habe nicht danach gefragt, wie du meine Religion findest, sondern lediglich etwas zur Moschee.
Inshallah wirst du glücklich und findest deinen Weg.

berloff  31.03.2024, 14:19
@Skyblue555271

Mit meiner Antwort ( runde Kuppel ) habe ich eine Möglichkeit geliefert was du möglicherweise beachten solltest bei deiner Suche nach der richtigen Moschee, da ich weiß, dass diese in muslimischen Ländern immer eine runde Kuppel hat, während es in Europa Moscheen gibt, bei denen das nicht immer der Fall ist.

Deinen Glauben will ich dir nicht abspenstig machen, sondern auf die möglichen Gefahren hinweisen denen du ausgesetzt bist, wenn du erkennen solltest, dass du dich für den falschen Glauben entschieden hast. LG

berloff  31.03.2024, 14:24
@oeesderking

Nimm keine Worte in den Mund deren Bedeutung dir nicht annähernd bekannt sind und du sie im Islam auch nicht finden kannst. LG

Von Experte 7veren bestätigt

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Du solltest dich informieren ob in deiner Nähe eine Moschee mit Frauenbereich vorhanden ist und dann den Imam kontaktieren damit er mit dir die Konvertierung macht und du das auch schriftlich hast

Wichtig ist das die Moschee sunnitisch ist und kein Ahmadiyya Tempel oder von den Schiiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Einfach hingehen, da sind ja dann Leute, die dir sagen, wohin.

Und ansonsten kritisch bleiben und sich ständig hinterfragen. Hier kochen schon viele ihr eigenes Süppchen, es ist aber dein Leben.