Verbiege ich mich für ihn oder hat er Recht?

13 Antworten

Also das ist schon eine sehr seltsame Konstellation.

In einer Partnerschaft soll es harmonieren man sich wohlfühlen und entspannen können, nicht noch mehr Stress haben oder Anspannung so das man schon gar nicht zum Partner fahren möchte.

Das Positive sehe ich nicht in eurer Beziehung sondern nur das Negative, und wenn dein Partner schon weiß, das du einige negative Erlebnisse hattest, sollte man da auch Verständnis haben, das der Partner halt etwas länger braucht um Streit oder Probleme zu verarbeiten und es nicht noch schlimmer machen.

Ich denke du wirst in dieser Beziehung auf dauer nicht glücklich werden.

Hast was besseres verdient.

XYZ2020
Beitragsersteller

Dankeschön. Er sagt immer, dass es Ausreden wären, ich würde mich hinter dem Erlebten verstecken. Er weiß immer alles besser und ich mag manchmal schon gar nichts mehr sagen.

websniffer  02.04.2020, 10:26
@XYZ2020

Das zeigt ja nur noch verstärkt das er einfach kein Interesse an deiner Person hat oder dich versucht zu verstehen.

Der Mann hat sowas von unrecht.

In einer Partnerschaft muss man nicht immer einer Meinung sein, das geht gar nicht. Aber niemand muss dem anderen seine Meinung aufzwingen oder sie durchsetzen.

ICH würde mich diskret zurückziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

XYZ2020
Beitragsersteller

Danke. Ich habe das Gefühl, dass ich immer seiner Meinung sein muss, weil es sonst knallt. Er ist auch ein unglaublicher Besserwisser. Egal was ich sage, er muss immer einen oben drauf setzen.

XYZ2020
Beitragsersteller
@beangato

Danke, darüber denke ich gerade nach.

Was Du beschreibst, ist nicht das, wie Leute sich verhalten, die sich gern haben, und zusammenleben wollen. Meines Erachtens hat diese Beziehung keine Zukunft - egal, wie Du Dich jetzt verhältst.

Hey, also ich verstehe dich und deine Bedenken. Ich würde vorschlagen, dass du ihm vielleicht mal deine Gedanke aufschreibst und sozusagen über einen Brief mit ihm kommunizierst. Wenn ihr beide schon geladen seid oder er einfach so schnell auf 180 ist wegen Kleinigkeiten, hilft es ihm vielleicht, erstmal etwas zu lesen und darüber allein nachzudenken, um dich vielleicht auch etwas mehr zu verstehen - und nicht, wieder aufzuflippen und alles falsch zu deuten.

Sagt euch ansonsten gegenseitig was genau die Probleme sind - für ihn und für dich. Und dann arbeitet zusammen Lösungswege aus. Redet darüber, wie ihr in Zukunft mit bestimmten Situationen umgehen wollt - jeder soll Kompromisse eingehen und genauso auf den anderen zugehen wie der andere auch.

Du bemühst dich sehr um Harmonie, er sagt, was ihn stört und handelt sofort.

Ihr seid sehr unterschiedlich, was aber nicht heißt, dass eure Beziehung scheitern muss.

Wichtig ist eine ruhige und offene Kommunikation. Du hast ein Arbeitspapier in der Hand, in dem du die Punkte benennst, die dir am wichtigsten sind und dich am meisten belasten. Er soll sich ebenso darauf vorbereiten wie auf eine Konferenz.

Zum Zeitpunkt des Gespräches sorgst du für eine entspannte Atmosphäre, deckst schön den Tisch und stellst was zum Knabbern hin. Denke daran, dass du dich schönmachst und vorher einige Übungen zum Kraftschöpfen machst. Sag dir, dass du stark und mutig bist und dass du deinen Freund liebst.

Versucht ruhig miteinander umzugehen und die Dinge zu besprechen. Wo fühlst du dich verletzt, und warum? was meint er dazu? Und so könnt ihr die Berge abarbeiten, die bereits zwischen euch gewachsen sind.

XYZ2020
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht. Sein Problem ist, dass er sehr impulsiv ist und sofort ausrastet. Es ist kaum ein ruhiges Wort mit ihm möglich. Samstag habe ich den ganzen Tag mit Engelszungen auf ihn eingeredet und abends ist mir der Kragen geplatzt, weil es nicht gefruchtet hat. Abends bin ich dann gegangen und zu mir gefahren. Ich habe da Gefühl, dass er ein Pedant ist.