Verbessert Boxen Ausdauer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zum Boxen gehst, wirst du dort nicht die ganze Zeit boxen, sondern Training haben. Das heißt Seilspringen, verschiedene Workouts etc. Das steigert natürlich erheblich deine Ausdauer, die beim Boxen unabdingbar ist.

4RyuIT
Beitragsersteller

heisst wenn ich eine gute Ausdauer habe, habe ich auch eine gute Ausdauer beim Joggen?

Datisz  28.04.2022, 08:05
@4RyuIT

Ja natürlich, wir gehen beim Boxen aber auch oft während des Trainings laufen, da wirst du dann auch schnell Veränderungen sehen.

4RyuIT
Beitragsersteller
@Datisz

oke, danke für die Info^^

Laufen steigert die Ausdauer zum laufen, boxen fürs Boxen. Trainiere sportspezifisch, denn die muskeladaption ist bei sowas entscheidend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

4RyuIT
Beitragsersteller

Mir ist klar dass ich sportspezifisch trainieren muss. Aber ich bereit mich auf das Militär vor und da brauch ich Ausdauer beim laufen und Kraft bei den Übungen :D

Lowkickmaster3  28.04.2022, 13:21
@4RyuIT

Dann trainiere Laufen, boxen wird dich eben beim Boxen verbessern. Spricht ja auch nichts dagegen beides zu machen. Boxen ist ein großartiger cardio Sport

Ja.

Eigentlich fördert fast jeder Sport auch die Ausdauer.

4RyuIT
Beitragsersteller

oke, danke

Aber fördert Boxen auch die Ausdauer vom joggen? weil man bewegt sich halt mehr mit dem Oberkörper anstatt mit den Beinen :)

MeinCtutW88  28.04.2022, 07:50
@4RyuIT

Beim Boxen ist die Beinarbeit das wichtigste, daher sollte man sich eigentlich am meisten mit den Beinen bewegen.

Umgekehrt funktionierts auf jeden Fall, ich bin Läufer und habe auch beim Schwimmen z.B. eine gute Ausdauer.

Datisz  28.04.2022, 07:50
@4RyuIT

Nicht wirklich, beim richtigen Boxen geht viel über Beinarbeit.

Boxen ist eigentlich dafür bekannt, dass es stark die Ausdauer verbessert ;)

Boxen benötigt SEHR VIEL Beinarbeit. Sonst boxt nicht richtig ;)

4RyuIT
Beitragsersteller

Ja mir ist schon klar dass man beim Boxen viel Beinarbeit braucht jedoch bin ich noch blutiger Anfänger und habe davor viele Ausdauerläufer Wettkämpfe gemacht und wollte eigentlich meine Ausdauer nicht verlieren ^^

Ja, sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.