..mit MMA direkt anfangen oder erst eine Grundlage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst bei MMA ja auch langsam anfangen. MMA ist einfach super umfangreich (das reizt allerdings die meisten inklusive mich auch so sehr daran)

Kickboxen bzw Thai kannst du für den Stand Up gut trainieren.

MMA würde ich aber auch direkt mitmachen. Versuche dir einfach direkt saubere Bodentechnik anzugewöhnen. Ein große Kiste an verschiedenen Techniken ist einfach wichtig.

Also ich selbe habe nur mit MMA 6xmal die Woche angefangen und das vor ca 2 Jahren. Mittlerweile mache BBJ 4x die Woche (seht gut fürs Grappling!) und zusätzlich Krav Maga 2x die Woche (israelische Selbst Verteidigungs Kampfsportart.) Zudem muss ich sagen das ich dadurch 90% meiner Zeit mit Kampfsport verbringe und 5 mal die Woche 2 Trainings Einheiten habe! Ich aber auch ca 7 Kilo abgenommen und bin ziemlich Muskulös geworden! Also deventiv MMA und später dann auch BBJ oder Ringen. Ich selbst bin 187cm und Wiege 69 Kilo

Ja die Frage ist doch, ob du später richtige MMA Kämpfe ausfechten willst, oder es nur auf der Straße anwenden willst, denn dafür wär es mir zu schade eine solch umfangreiche und durchaus SEHR anspruchsvolle Kampfsportverreinigung zu erlernen. Wenn du MMA kämpfen willst, würde ich mit Basics anfangen sprich Boxen, je nachdem Kickboxen oder Muay Thai und dann eine Bodenkampfsportart dazu trainieren. Du musst dich mit Hebeln, Griffen und Schlägen sehr gut auskennen und zudem auch mächtig einstecken, denn im MMA nimmt keiner auf dich Rücksicht.

Für die Straße würd ich dir Muay Thai empfehlen, da du saubere Technik lernst und auch wie du dein Knie einzusetzten hast. Es sei denn du willst "Glänzen" dann würd ich dir WingTsun empfehlen, extrem Teuer und Zeitaufwändig aber bist nach 10 Jahren dann unbesiegbar, da deine Reflexe Trainiert werden und die Technik dahinter ist einfach überwältigend.

KrausePille
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfreiche Antwort! .. Nee ne, sicher nicht für die Straße. Ich glaube, dass ich es mir vorstellen kann MMA-Kämpfe zu bestreiten.. Also ich meine, wenn ich in der Lage wäre natürlich.. Hmm..vorstellen allein reicht ja nicht :/ .. Lg

Hellbow1  12.01.2021, 21:07
@KrausePille

Mach erst den Striking teil vom MMA, wenn du das dann ganz sicher kannst nimm Grappling dazu

Kickboxen ist die Beste Grundlage, um mit MMA weiter zu machen.

Mach erst Kickboxen und dann langsam MMA!

Ich bin mir sicher, dass MMA einmal ganz groß wird in Europa, denn in MMA wird das geboten, was die Boxer immer versprechen und nie einhalten.

Stibo1234  19.12.2012, 09:00

Hast das gegoogelt ? Man kann nicht einfach sagen : Kickboxen ist die Beste Grundlage ! Erstens ist eine grundlage nur so gut, wie du im stande bist sie umzusetzten

Zweitens würde ich als MMA Kämpfer Muay-Thai dem Kickboxen vorziehen, schon allein aus dem Grund,weil dort Ellenbogen und Knietechniken enthalten sind !

Es gibt kein Allgemeinrezept für die Beste Grundlage, sie muss auf jeden Athleten individuell angepasst werden !

Das doch ein gutes Angebot an Möglichkeiten ! Aber ich denke mal wenn du 3 sachen gleichzeitig anfängst, und vorher noch gar keine grundlage hast, wird das ziemlich schwierig die ganzen neuen techniken und eindrücke zu verarbeiten und aufzunehmen.

Eine grundlage wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, somit kannst du dich auf eins Konzentrieren. Ich für meinen Teil habe mit Judo angefangen, und danach Thai-Boxen.

will jetzt auch keiner Antwort vorgreifen, kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass mir diese Grundlagen und erfahrungen im MMA wesentlich geholfen haben !