Verbeamtung trotz Psychotherapie?

Wie streng wird das überprüft?

1 Antwort

Wie streng wird das überprüft?

Ziemlich streng. Vor allem bekommst du Probleme, wenn du das verschwiegen hast und hinterher raus kommt, dass es damals schon da war und du deswegen ausfällst. Ich würde also an deiner Stelle mit offenen Karten spielen und eben auch die gute Prognose mit einfließen lassen.

Das wäre unter Umständen sogar einen Grund einen Beamten auf Lebenszeit aus dem Dienst entfernen zu können.

Akamihawk123
Fragesteller

Jetzt kann ich mich kaum noch auf die Ausbildung freuen.… ich denke ich werde dann nochmal abgelehnt.. Mist

Mungukun  31.01.2023, 15:16
@Akamihawk123

Das muss lange nicht sein. Es kann auch sein, dass du eben auf Widerruf verbeamtet wirst mit der Auflage einer zusätzlichen amtsärztlichen Untersuchung nach Abschluss der Ausbildung zur Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe in der dann geprüft wird inwieweit die Prognose eingetreten ist, dass die Beschwerden weniger werden.

Eine Psychotherapie ist nicht automatisch ein Ausschlusskriterium.

Ich wurde verbeamtet obwohl ich Asthma hatte (damals falsch diagnostiziert und inzwischen richtig gestellt). Jetzt bin ich gesund und auf Lebenszeit verbeamtet.

Akamihawk123
Fragesteller
@Mungukun

Meiner Meinung nach sollte das gar kein Ausschlusskriterium sein. Das ist ja keine Psychose die ich habe sondern ich hab halt diese angst vor Krankheiten usw.

Mungukun  31.01.2023, 15:24
@Akamihawk123

Da der Dienstherr die Krankheitskosten mindestens zu 50% mit trägt, ist die Krankheitsgeschichte eben tatsächlich ein Kostenfaktor.

So hart es klingt aber eine Ablehnung aus gesundheitlichen Gründen ist nur eine rein wirtschaftliche Entscheidung.

Akamihawk123
Fragesteller
@Mungukun

Ok das ist echt krass. Meinst du ich habe trotzdem ne Chance?

Akamihawk123
Fragesteller
@Mungukun

Okay. Wie lange hat bei dir damals die Rückmeldung gedauert? Ich meine vor dem Ausbildungsbeginn, die Untersuchung?

Mungukun  31.01.2023, 16:49
@Akamihawk123

Bei mir war die Rückmeldung positiv. Sonst wäre ich heute nicht auf Lebenszeit verbeamtet :)

Akamihawk123
Fragesteller
@Mungukun

Die Frage war wie lange hat es gedauert bis du eine Rückmeldung erhalten hast?