Verbeamtete Lehrer und nicht verbeamtete Lehrer?
Hallo alle zusammen,
was ist der Unterschied zwischen verbeamteten Lehrern und angestellte Lehrer? Ein Lehrer ist doch ein Lehrer von dem was er tuen muss gibt es keinen Unterschied oder habe ich da was nicht richtig?
Danke im Voraus für die Antworten
4 Antworten
Ein verbeamteter Lehrer ist beim Staat angestellt, da gelten einige Sonderregelungen. Können beispielsweise nicht so leicht entlassen werden, bekommen Pension, ...
Allerdings orientiert man sich bei den angestellten Lehrern (soweit ich gehört habe) oft auch an den Regeln für die verbeamteten Lehrer z.B. was Besoldung/Gehalt angeht oder Arbeitsstunden.
Egal, wie du es siehst. Die Zuständigkeiten sind klar getrennt.
Es geht nicht darum, wie ich etwas sehe. Fakt ist, dass Lehrer Landesbeamtete sind.
Ich hätte jetzt gesagt der Unterschied ist, dass sich verbeamte von Scotty auf die Enterprise hochbeamen lassen können und die anderen halt nicht 😅
Der Unterschied bei einem verbeamteten und nicht verbeamteten Lehrer liegen 600 bis 800 Euro mehr Gehalt.
Auch kein ein verbeamteter Lehrer nicht gekündigt werden, sondern nur versetzt werden.
Als Beamte/r genießen Sie gewisse Vorteile. Sie erhalten z.B. eine Pension nach Eintritt in den Ruhestand und Ihre Arbeitsstelle ist gesichert. Andererseits werden Ihnen auch Rechte genommen. Sie dürfen sich z.B. nicht an Streiks beteiligen.
Sie verdienen viel mehr weil sie keine Rentenversicherung bezahlen. Sag es doch gleich und vergiss nicht das Wichtigste.
Die Art der Arbeitsstelle ist anders aber Aufgaben sind gleich oder?
Genau. Aber die Vergütung ist auch anders. Wie einige schon schreiben verdienen Angestellte meistens mehr, müssen dafür aber höhere SV-Beiträge zahlen. Wie gesagt, Vor- und Nachteile.
Das liegt am Geld vom Dienstherrn, Beamte sind deutlich günstiger im Vergleich zum Angestellten.
Daran ändert nichts, dass viele Angest. in den Ferien entlassen werden.
Vom Land nicht vom Staat!