"verb patterns" und "like doing and would like to do"

2 Antworten

Dass man solche Sachen heute noch in der Schule behandelt...

Unter "verb patterns " versteht man - vereinfacht gesagt, die Konstruktionen, die auf ein Verb folgen. Viele Verben sind z.B. fest mit infinitive bzw gerund verbunden.

Ein verb pattern wäre z.B. "want + object + to + infintive im Beispiel: I want you to do this at once. (= Ich will, dass Du das machst) Ein zweites Beispiel: explain something to someone (jemandem etwas erklären).

Ein Beispiel mit gerund: insist + on + object + gerund: I insist on you doing it at once. (Ich bestehe darauf, dass Du das sofort machst)

Nach "like" kann sowohl Infinitiv (like to do something) als auch gerund stehen (like doing something) - mit kleinem Bedeutungsunterschied. like + Infinitiv bezieht sich auf einen konkreten Fall: I like to have lunch with you today.

like + gerund bezieht sich auf eine allgemeine, grundsätzliche, ständige Vorliebe oder Abneigung: I like cooking. I don't like waiting.

Bitte sehr - ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.

adabei  14.02.2012, 18:31

Wieso sollte man z.B. die Verwendung von Gerund oder Infinitiv heute nicht mehr unterrichten? Ein Nicht-Muttersprachler hat das ja nicht einfach im Blut.

Bswss  14.02.2012, 20:38
@adabei

Nein, da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden. Selbstverständlich sind gerund und infinitive wichtige Themen, sogar SEHR wichtige. Aber der Begriff "verb patterns" ( vor 30 - 20 Jahren) ist heute nicht mehr so aktuell. Auch das gute alte Advanced Learner's Dictionary und das DCE verwenden keine "verb pattern"-Tabellen mehr. (Marke: Beim Verb XY steht pattern Nr. 23a) Gruß, Bswss

earnest  14.02.2012, 18:03

Ein Versehen im drittletzten Absatz. Es sollte besser heißen: "I'd like to have lunch with you today". (Langform: "I would like to have lunch with you today.")
Gruß, earnest

Bswss  14.02.2012, 18:06
@earnest

Nicht unbedingt: "I like" würde etwa heißen: "Ich genieße es (jetzt)". --- "I'd like wäre ja ein Wunsch, der noch nicht erfüllt ist.

Bswss  14.02.2012, 18:29
@Bswss

Andererseits hat Du wieder Recht, weil nach "WOULD like to.." gefragt wurde.

Gruß, Bswss

earnest  14.02.2012, 18:54
@Bswss

@"Ich genieße es (jetzt)" = "I like to have lunch with you today":
Diese Formulierung für einen Spezialfall ("today") scheint mir recht selten zu sein. (Als allgemeinere Formulierung - ohne "today" - kommt sie mir "normaler" vor.)

Meiner Ansicht nach üblichere Formulierungen wären z.B.:

"I like having lunch with you today", oder "I enjoy having lunch with you today" (im Sinne von: "I'm really enjoying my lunch with you").
Gruß, earnest

earnest  14.02.2012, 19:01
@earnest

Sorry, lese erst jetzt Deinen Beitrag von ca. halb sieben. Es ist immer so blöd, wenn die Kommentarmaske die Kommentare verdeckt, man einen Kaffee zwischendurch trinkt - und vor dem endgültigen Abschicken nicht mehr nach unten schaut.
Gruß, earnest

Bswss  14.02.2012, 20:33
@earnest

Alles klar, "null problemo", Gruß, Bswss.

Musste erst mal nachschauen, was man unter "verb patterns" versteht. Gemeint ist einfach, wie die Konstrunktion ist: Muss ich z.B. hinter einem Verb ein Gerund (ist eine -ing Form), eine Infinitiv mit 'to', einen Infinitiv ohne 'to' setzen, ...

Hier sind die Verbanschlüsse in verschiedene Gruppen eingeteilt:

http://www.ssag.sk/SSAG%20study/AJL/VERB%20PATTERNS%20-%20tables.pdf

Bei dir scheint es hauptsächlich um den Unterschied zwischen Gerund und Infinitiv zu gehen.

Im Beispiel mit like / love / hate (Verbens des "Mögens und Nichtmögens") geht es darum, ob es um eine allgemeine Vorliebe geht, dann eher mit Gerund: "I like/love playing football." (Du magst einfach Fußball, nicht nur im Moment.) [Amerikaner empfinden diesen Unterschied nicht so stark und würden auch den Infinitiv verwenden.]

would like + Infinitiv ** (Da es hier immer um einen Einzelfall geht, also darum, was ich im Moment möchte, steht hier der Infinitiv.) / I'd like **to go out tonight.

Ansonsten muss man einfach lernen, ob hinter dem Verb ein Gerund steht oder ein Infinitiv.

Verben, die mit dem Gerund (also mit einer -ing-Form) stehen, teilt man in verschiedene Gruppen ein:

  1. Verben, die immer das Gerund verlangen (z.B. to enjoy, to finish, to dislike, to mind, to avoid, to suggest, ....)

  2. Verben, bei denen Gerund oder Infinitiv ohne Bedeutungsunterschied verwendet werden kann (z.B. to begin, to start, to continue)

  3. Verben, bei denen es zu einem Bedeutungsunterschied führt, je nachdem, ob ich Infinitiv und Gerund verwende (z.B. to remember/ to regret; to stop / to continue > in jeder Grammatik nachzulesen)

  4. Nach allen Verben mit einer Präposition steht automatisch das Gerund. (Achtung: auch 'to' kann eine Präposition sein, die zum Verbausdruck gehört, also kann auch nach 'to' manchmal ein Gerund stehen.) (I look forward to seeing you. / I'm used to working hard. / He insisted on coming with us. / ...)