Verarscht vom Arbeitgeber?

ascii0815  30.08.2024, 17:58

Wie alt bist du? Wie viele Stunden arbeitest du regulär pro Woche laut Vertrag? Wie viele Stunden arbeitest du regulär pro Tag? Erhälst du Freizeitausgleich?

pascaldiedas
Beitragsersteller

Arbeite jeden tag 8Std normal + 0,5 Pause + 0,5 bis 1,5 Überstunden.
Nein erhalte ich nicht

4 Antworten

Hallo,

Überstunden sind in Deutschland bei Volljährigkeit grundsätzlich auch in der Ausbildung zulässig. Jedoch sollten sie, gerade in der Ausbildung, eine Ausnahme bleiben. Die Verpflichtung zur Leistung von Überstunden muss in deinem Ausbildungs- oder Tarifvertrag festgehalten sein und die Überstunden dürfen deine Ausbildung nicht negativ beeinflussen.

Dauerhafte Überstunden sind ein Zeichen für schlechtes Personalmanagement bzw. Unterbesetzung. Du bist nicht dafür zuständig, diese Probleme auszugleichen. Zudem muss für Überstunden immer ein Freizeitausgleich gewährt, oder die Zeit mit deinem berechneten Stundenlohn zusätzlich vergütet werden. Der Freizeitausgleich ist in der Regel zu bevorzugen. Wie dies in deinem Unternehmen gehandhabt wird, sollte in deinem Ausbildungs-/Tarifvertrag geregelt sein.

Solltest du für die Überstunden weder Freizeitausgleich noch eine Vergütung erhalten, bist du nicht verpflichtet, diese zu leisten. Wenn dein Arbeitgeber keine Einsicht zeigt, solltest du zum Ende deiner regulären täglichen Arbeitszeit sofort nach Hause gehen und keine weiteren Überstunden leisten, bis die bisherigen ausgeglichen wurden. Dein Arbeitgeber kann dir in diesem Fall keine Verletzung der Arbeitspflicht unterstellen. Dokumentiere genau, wann und wie viele Überstunden du geleistet hast. Zusätzlich solltest du die Handwerkskammer informieren. Dein Arbeitgeber verstößt in diesem Fall gegen das Arbeitszeitgesetz.

Mit einem pauschalen Gehalt sind Überstunden nicht abgegolten. Die Aussage mit dem "Festvertrag" ist also nicht richtig. Das muss dein Arbeitgeber wissen, weshalb ich hier von Vorsatz ausgehen würde.

und was bietet er als Lösung an ?

ansonsten einfach mal im Internet schauen

Für Volljährige beträgt die tägliche Höchstarbeitszeit 8 Stunden. Die Ausbildungszeit darf nur dann auf maximal

10 Stunden verlängert werden, wenn sie innerhalb von 6 Monaten im Schnitt 8 Stunden täglich nicht überschreitet. Verlangt der Arbeitgeber von Volljährigen, mehr als 10 Stunden zu arbeiten, verstößt er gegen das Arbeitszeitgesetz.

Überstunden sind erlaubt aber eine Mengenbegrenzung muss da sein

https://www.igmetall.de/sind-ueberstunden-in-der-ausbildung-erlaubt

Ist die Berufsschule schon gestartet? Dort kannst du dich zuerst informieren. Wenn das nicht ausreicht, bitte an due HWK wenden.

pascaldiedas
Beitragsersteller

Nein da ich 23 Jahre alt bin, muss ich erst ab den Zweiten Lehrjahr in die Schule.
(Blockunterricht)
Danke trotzdem.

Ich bin mir nicht sicher, ob Azubis überhaupt Überstunden machen dürfen.

pascaldiedas
Beitragsersteller

Durfen sie wenn sie damit einverstanden sind.. (Bin ich nicht)
Danke trotzdem :)