Verantwortung: Für wen/was sind wir es?

5 Antworten

Muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin verantwortlich für mich selbst und meine Frau wenn nötig. Das entscheidet aber sie, wann ich mich einmischen soll. Sie meldet sich dann schon.

Meine Tochter z.b. habe ich freigegeben. Für sie trage ich keinerlei Verantwortung mehr. Das ist einfach schon zu lange her.

Würde ich sie abweisen wenn sie vor meiner Tür steht?

Nein. Meine Tür steht offen. Aber das sehe ich nicht als Verantwortung. Sie ist und bleibt Familie.

Ich habe sie lediglich vollkommen losgelassen. Das ist alles.

Zuerst einmal für uns selbst. Und für unsere Kinder, solange wie sie Schutz benötigen. Für Haustiere.

Ansonsten sind wir für die Sachen verantwortlich, die uns gehören oder die wir getan haben. Im Zweifel auch für Eltern, wenn diese uns mal benötigen werden.

Es macht manchmal noch einen Unterschied wofür man verantwortlich IST und wofür man sich verantwortlich FÜHLT.

Für mich selbst und mein 3 Wochen alten Sohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mum 🤍

Ab 18 sind wir für uns selber verantwortlich und sobald du Kinder hast für diese bis die 18 sind.🙃